ANOVA oder Multiple Regression

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

ANOVA oder Multiple Regression

Beitragvon Sarah_Sole » Fr 23. Jul 2021, 17:22

Hallo zusammen,

ich habe für meine Masterthesis folgende Forschungsfragen:
Bewerten Kunden, die ein Werbemittel mit E-Mobility Inhalt gesehen haben, das Markenimage eines Unternehmens besser oder schlechter, als die, die ein Werbemittel mit Commodity Inhalt gesehen haben.

Erweiterte Fragen:
Hat die Form des Werbemittels (TV Spot, Display Ad, Social Ad) einen Einfluss auf das o.g. Verhältnis?
Hat die Tatsache ob der Teilnehmer bereits Kunde des Unternehmens ist einen Einfluss auf das o.g. Verhältnis?

Ich habe hierfür alle Variablen mittels online Panel erhoben. Jeder Teilnehmer hat nur ein Werbemittel gesehen und vorher angegeben, ob er Kunde ist oder nicht. Es sind insgesamt 6 Gruppen via Zufallsauslosung zu Beginn des Fragebogens entstanden:
1: TV Spot - Emobility
2: TV Spot - Commodity
3: Display Ad - Emobility
usw.

UV: Zufallszahl(Werbemittel)
UV: Zufallszahl (Werbeform)
UV: Kunde/Nichtkunde
AV: Markenimage (Ordinalskaliert)

Die Frage:
Reicht eine normale Rangkorrelation, um den Zusammenhang nach dem in der ersten Forschungsfrage gefragt wird, zu prüfen? Oder sollte ich hierfür einen Gruppenvergleich mittels ANOVA durchführen. Für die zweite Frage, hätte ich eigentlich jeweils eine Moderationsanalyse (wobei Art des Werbemittels bzw. Kunde/Nichtkunde die jeweiligen Moderatoren wären) in Form einer multiplen Regressionsanalyse gesehen. Ist das sinnig? Ich bin etwas unsicher, weil die UVs alle dummy Variablen (?) sind.


Vielen Dank & viele Grüße
Sarah
Sarah_Sole
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 17:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA oder Multiple Regression

Beitragvon strukturmarionette » Fr 23. Jul 2021, 20:46

Hi,

ANOVA oder Multiple Regression

- die Frage stellt sich nicht bei einer kategorialen AV
- Intervallskalenniveau ist Minimalvoraussetzung

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: ANOVA oder Multiple Regression

Beitragvon Sarah_Sole » Sa 24. Jul 2021, 10:54

Hallo,

danke für die Rückmeldung!

Das Markenimage wird über mehrere Items mit Likert-Skala abgefragt.
Soweit ich weiß, streitet man sich darüber ob das nun als ordinal oder intervallskaliert zu werten ist oder?
Daher dachte ich, wenn ich es für diesen Fall als intervallskaliert werte, wäre auch eine multiple Regression möglich.

Viele Grüße
Sarah
Sarah_Sole
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 17:08
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA oder Multiple Regression

Beitragvon strukturmarionette » Sa 24. Jul 2021, 23:32

Hi,

- wenn du von intervallskalierten AVs ausgehen kannst, dann ist zu beachten, dass Multiple Lineare Regression und Varianzanalyse prinzipiell das gleich ist.
- der einzige Unterschied für die Umsetzung ist, dass bei den varianzanalytischen Verfahren die Prädiktoren kategorial sein müssen, Lineare Regression kann beides: Kategoriale und nicht katgoriale Prädiktoren

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Sarah_Sole


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste