Unterschied/Korrelation zwischen nominalen Variablen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Unterschied/Korrelation zwischen nominalen Variablen

Beitragvon Kathi121 » Mo 23. Aug 2021, 21:06

Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir beim Finden des richtigen Hypothesentests für folgende Hypothese helfen?

H1: Menschen mit Eigenschaft a, empfinden Maßnahmen häufiger als erforderlich, als Menschen mit Eigenschaft b.
Für "Eigenschaft" gibt es ausschließlich die Ausprägungen a und b (nominal). Das Empfinden, ob Maßnahmen erforderlich sind, hat die Ausprägungen "ja/nein/ich weiß es nicht" (nominal).
Muss ich diese noch umcodieren, da für die Hypothese nur relevant ist, ob Menschen "ja" angeben oder nicht ("nein" und "ich weiß es nicht")?

Prinzipiell möchte ich ja untersuchen, ob der Unterschied der Häufigkeiten signifikant ist, richtig? Kann mir jemand bei der Wahl des Hypothesentests helfen?

Danke und liebe Grüße
Kathi
Kathi121
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 01:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied/Korrelation zwischen nominalen Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Di 24. Aug 2021, 08:41

Kreuztabelle mit Chi² Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Kathi121

Re: Unterschied/Korrelation zwischen nominalen Variablen

Beitragvon Kathi121 » Di 24. Aug 2021, 20:15

Super, ich danke dir, PonderStibbons!
Muss ich denn die Ausprägungen für Maßnahmen umcodieren, sodass es nur die beiden Ausprägungen "ja" zu Maßnahmen und quasi "nicht ja" zu Maßnahmen gibt (in letzterer also die Ausprägungen "nein" und "ich weiß es nicht" zusammengefasst werden)? Für die Hypothese interessiert ja nur, ob ein Zusammenhang zwischen den Eigenschaften a und b und der Beantwortung von Maßnahmen mit "ja" besteht, nicht aber, ob auch die beiden anderen Ausprägungen für Maßnahmen signifikant unterschiedlich sind.
Kathi121
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 01:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied/Korrelation zwischen nominalen Variablen

Beitragvon bele » Mi 25. Aug 2021, 06:20

Hallo!
Ja, Du solltest umkodieren.
LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Unterschied/Korrelation zwischen nominalen Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 25. Aug 2021, 20:29

Hi,

- besser die 'weiß nicht Kategorie' Leute löschen oder /und wie fehlende Werte behandeln

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast