Logikfrage - ergeben sich Ergebnisse logisch auseinander?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Logikfrage - ergeben sich Ergebnisse logisch auseinander?

Beitragvon mari3.141 » Fr 24. Sep 2021, 19:21

Guten Abend,
ich habe die folgende Frage und würde mich sehr über Antworten freuen. Sehr vereinfacht betrachte ich, ob A und B vom 1. bis zum 2. Termin signifikant zurückgehen, und ob ein Rückgang in A mit einem Rückgang in B korreliert.
A geht signifikant zurück, B nicht. Die Korrelation unterscheidet sich nicht signifikant von 0.
Nun frage ich mich, ob ich einen Logikfehler gemacht habe. War die Nichtsignifikanz der Korrelation schon klar, also ich wusste, dass A sich signifikant verändert und B nicht? Oder hätte es trotzdem sein können, dass bei den Personen, bei denen B sich stärker verändert, auch A sich stärker verändert?
Liebe Grüße!
mari3.141
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 19:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logikfrage - ergeben sich Ergebnisse logisch auseinander

Beitragvon PonderStibbons » So 26. Sep 2021, 20:27

Wie lauten konkretes Thema und Fragestellungen, wie groß ist die Stichprobe, was für Variablen wurden einbezogen und
genau wie wurden sie gemessen, wie lauten präzis die Koeffizienten und die p-Werte?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Logikfrage - ergeben sich Ergebnisse logisch auseinander

Beitragvon PonderStibbons » So 3. Okt 2021, 21:24

Hallo?!
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron