Semipartialkorrelation bei nichtparametrischen Tests

Semipartialkorrelation bei nichtparametrischen Tests

Beitragvon AntoniaLara » Di 7. Dez 2021, 18:05

Liebes Statistik-Forum

ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit, die sich mit den Zusammenhängen zwischen der Partnerschaftsqualität und dem Posten gemeinsamer Bilder auf Instagram beschäftigt.

Partnerschaftsqualität wird durch einen globalen Wert beschrieben, der sich aus 60 Items zusammensetzt: 0-60
Beziehungsrelevantes Posten setzt sich zusammen aus der Summe des Postens gemeinsamer Bilder (1-5) und des postens von Beiträgen die in Bezug zur Beziehung stehen (1-5). Die Proband:innen mussten die Häufigkeit des Postens selbst einschätzen.

Nun habe ich (abgesprochen mit meinem Dozenten) Zusammenhangshypothesen, und dementsprechend Korrelationen berechnet. Da ich allerdings ordinalskalierte Daten und keine normalverteilte Stichprobe habe (sehr hohe Partnerschaftsqualität und eher geringes Posting Verhalten). Habe ich mich für die non-parametrische Spearman Korrelation entschieden.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Neben der Häufigkeit des Postens habe ich auch das allgemeine Posting Verhalten erhoben und möchte eigentlich das allgemeine Posting Verhalten irgendwie mit dem Beziehungsrelevanten Posting Verhalten ins Verhältnis setzen bzw. den Einfluss kontrollieren.

Ich habe überall nach der Möglichkeit gesucht eine Semipartialkorrelation für nicht-parametrische Verfahren zu rechnen aber finde dazu nichts.
Meine Frage an euch: Gibt es überhaupt die Möglichkeit für Nicht-Parametrische Verfahren eine Semipartialkorrelation zu rechnen oder ist dies einfach nicht möglich? Und wenn doch, wie kann man da vorgehen?

vielen Dank im voraus und viele Grüße!
AntoniaLara
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 13:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Semipartialkorrelation bei nichtparametrischen Tests

Beitragvon PonderStibbons » Di 7. Dez 2021, 22:23

Also, welche Variable soll mit welcher korreliert werden und welche soll dabei auspartialisiert werden?
Es wird "allgemeines posting Verhalten" erwähnt, wie wurde das gemessen?
Beziehungsrelevantes Posten setzt sich zusammen aus der Summe des Postens gemeinsamer Bilder (1-5) und des postens von Beiträgen die in Bezug zur Beziehung stehen (1-5).

Was ist "1-5", eine Ratingskala? Falls ja, was für Stufen?

Und wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 10324
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 2238 mal in 2223 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
AntoniaLara

Re: Semipartialkorrelation bei nichtparametrischen Tests

Beitragvon AntoniaLara » Di 7. Dez 2021, 23:04

Hallo! Vielen Dank für die Antwort :)

Es soll der Zusammenhang zwischen Beziehungszufriedenheit und Häufigkeit des Beziehungsrelevanten Postings erfasst werden, dabei soll das Allgemeine Posting aus dem Beziehungsrelevanten Posting auspartialisiert werden.

genau, 1-5 ist eine Rating Skala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft)
Sowohl das Allgemeine Posting wurde so erhoben, als auch das Beziehungsrelevante Posting.
Also mit den Fragen:
Wie häufig posten Sie Bilder von sich selbst auf Instagram?
Wie häufig posten Sie Bilder mit Ihrem Partner auf Instagram?

Die Stichprobe besteht aus 330 Personen.
AntoniaLara
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 13:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Semipartialkorrelation bei nichtparametrischen Tests

Beitragvon PonderStibbons » Di 7. Dez 2021, 23:39

330 Personen ist doch gar nicht die Stichprobengröße, sondern 165 Paare?

Du könntest eine multiple lineare Regression rechnen mit den beiden 5-stufigen Prädiktoren
umgewandelt jeweils in 4 dummy-Variablen (eine der 5 Stufen bekommt keinen eigenen dummy,
da das redundant wäre; das ist die Referenzstufe).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 10324
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 2238 mal in 2223 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
AntoniaLara


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron