Frage zu Korrelation mit 2 AVs - JASP

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Frage zu Korrelation mit 2 AVs - JASP

Beitragvon Kamema1 » Di 28. Dez 2021, 22:31

Hallo

für eine Studie habe ich eine Schmerzbefragung vor und nach einer Intervention durchgeführt, mit einer Kontrollgruppe (ohne Intervention) und einer Experimentalgruppe (mit Intervention).

Ich möchte nun analysieren, ob es eine Korrelation zwischen der Intervention und den Schmerzen gibt. (Annahme Schmerzen reduzieren sich bei der Experimentalgruppe durch die Intervention, bei der Kontrollgruppe nicht)

AV ist die Schmerzbefragung, UV ist die Intervention an sich, also bei der Kontrollgruppe als "nein" und bei der Experimentalgruppe als Wert "ja".

Ich kann in Jasp bei der Einstellung Korrelation aber nur die beiden Variablen Pre-Schmerzumfrage und Post-Umfrage eingeben, wenn ich die UV (ja/nein) dazunehme, trägt mir das Programm trotzedem auf der x und y Achse Pre und Post auf aber Ja/nein wird nicht berücksichtigt.


Vielen DANK
Zuletzt geändert von Kamema1 am Do 30. Dez 2021, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kamema1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Dez 2021, 22:24
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu Korrelation mit 2 AVs - JASP

Beitragvon bele » Mi 29. Dez 2021, 12:40

PonderStibbons hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz.

Hallo,

Ich verstehe gar nicht. Erst ist gegeben, dass es eine Intervention gab und dann fehlt die Information über die Intervention?

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Kamema1

Re: Frage zu Korrelation mit 2 AVs - JASP

Beitragvon Kamema1 » Do 30. Dez 2021, 12:30

Hallo

lieben Dank für die ANtwort, bzw Rückfrage

die Interventiion sind Übungen über einen Zeitraum von 6 Wochen, ich mache davor und danach eine Schmerzumfrage bei der Experimentalgruppe (Intervention) und der Kontrollgruppe (ohne Intervention).
ich habe jetzt mit einem T test für abhängige Stichproben einen Vergleich pre und post gemacht.
Kamema1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Dez 2021, 22:24
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu Korrelation mit 2 AVs - JASP

Beitragvon bele » Do 30. Dez 2021, 14:43

Hallo Kamema,

der zweite Post ist soweit gut verständlich. Jetzt geht es also darum, diese Daten in JASP zu plotten. Die schlechte Nachricht ist, dass JASP hier im Forum nicht verbreitet ist. JASP zeichnet im Hintergrund mit R und dafür gibt es ein gutes Forum. Wenn Du Deine Daten als CSV bei forum.r-statistik.de hochlädst dann findet sich dort ganz sicher jemand, der Dir daraus einen coolen Plot macht. ( Du darfst Dich gerne auf mich berufen.) Hier im Forum kann man leider weder Daten noch Plots hochladen.

LG, Bernhard


PS: Ich bin neugierig, ist das eine "echte" Studie mit dem Ziel der Publikation oder eine Qualifikationsarbeit ( Master, Dissertation)?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Kamema1

Re: Frage zu Korrelation mit 2 AVs - JASP

Beitragvon Kamema1 » Fr 7. Jan 2022, 14:39

Lieben Dank für die Antwort und es ist eine Studienarbeit
Kamema1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Dez 2021, 22:24
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu Korrelation mit 2 AVs - JASP

Beitragvon bele » Fr 7. Jan 2022, 15:32

Kamema1 hat geschrieben:es ist eine Studienarbeit


Hallo Kamema1,

das finde ich immer ganz interessant. Bei einer Studienarbeit kann natürlich die Wahl des Programms vorgegeben sein, später "im echten Leben" hat man da mehr Freiheiten. Da zählt dann nur noch das Ergebnis. Dafür kann man sich dann auch nicht mehr auf die Lehrmeinung der eigenen Professorin berufen, wenn die Reviewer eine andere Meinung vertreten. Hat alles zwei Seiten im Leben.

GLG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Kamema1

Re: Frage zu Korrelation mit 2 AVs - JASP

Beitragvon Kamema1 » Fr 7. Jan 2022, 16:45

Hallo

ich habe mir gerade eine Testversion von SPSS heruntergeladen

ist es denn möglich, einen Korrelationsanalyse mit diesen Daten durchzuführen?

Ich habe nur eine Pre und eine Post Messung und die Unterscheidung in Gruppen (Gruppe 1 macht die Intervention, Gruppe 2 nicht) dh meine Variable 1 besteht nur aus 0 und 1....

Gruppe Pre Post
1 2 1
1 2 2
1 4 1
1 4 4
1 2 2
1 4 2
1 3 3
1 4 2
0 4 3
0 2 2
0 2 2
0 4 4
0 3 2
0 4 3
0 3 4
0 3 3

Wenn ich einen T-Test für abhängige Stichproben durchführe, sieht man einen Effekt, aber dann ist es eine Unterschiedsanalyse.
Kamema1
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Dez 2021, 22:24
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu Korrelation mit 2 AVs - JASP

Beitragvon bele » Fr 7. Jan 2022, 19:35

Hallo,

also wenn wir die Schmerz-Scores als metrisch annehmen, da kann man die Schmerzabnahme als Pre minus Post pro Zeile berechnen und dann eine Korrelation zwischen Schmerzabnahme und Gruppe berechnen. Wenn in einer Korrelation die eine Variable metrisch und die andere dichotom ist, dann willst Du in der Wikipedia nochmal den Eintrag zur Punktbiserialen Korrelation nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Punktbise ... orrelation

Das geht so bestimmt auch in JASP. R gibt mir für Deine Beispieldaten r = 0.378 aus.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5769
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast