Korrelationxmatrix Gruppengröße

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelationxmatrix Gruppengröße

Beitragvon _Marie_ » Di 18. Jan 2022, 19:33

Hallo,

im Rahmen meiner Hausarbeit erstelle ich für die interessierenden Variablen eine Korrelationsmatrix. So wie ich es verstanden habe, ist eine Bivariate Korrelation nach Pearson für intervallskalierte und dichotome Variablen angebracht.
Ich habe nun als Geschlecht n = 194 männliche, n = 308 weibliche und n = 4 diverse Fälle.
Meine Frage ist nun: gibt es eine Begründung, die diversen Fälle rauszulassen? Das soll auf keinen Fall diskriminierend gemeint sein, nur frage ich mich, ob die ungleiche Verteilung nicht problematisch ist?

Für den Fall, dass ich die Fälle drin lasse - wie integriere ich das Geschlecht dann in die Korrelationsmatrix?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Marie
_Marie_
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Okt 2021, 10:47
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationxmatrix Gruppengröße

Beitragvon PonderStibbons » Di 18. Jan 2022, 21:16

Aber wie will man eine Pearson-Korrelation mit einem dreistufigen kategorialen Merkmal berechnen?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
_Marie_

Re: Korrelationxmatrix Gruppengröße

Beitragvon _Marie_ » Di 18. Jan 2022, 21:58

Ja, das habe ich mich auch gefragt… es muss ja keine Pearson-Korrelation sein?
_Marie_
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Okt 2021, 10:47
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationxmatrix Gruppengröße

Beitragvon bele » Di 18. Jan 2022, 22:09

_Marie_ hat geschrieben: n = 4 diverse Fälle.
Meine Frage ist nun: gibt es eine Begründung, die diversen Fälle rauszulassen?


Ich sehe kein Problem in der Feststellung, dass n = 4 Personen keine repräsentative Stichprobe sein können und daher in diesem Aspekt nicht ausgewertet werden. Hinter "divers" verstecken sich mehr als 4 verschiedene Geschlechtsidentitäten bzw Gründe, sich für ein Kreuzchen bei "divers" zu entscheiden. Leider hast Du diese Subgruppe unzureichend abgebildet, um Aussagen über sie treffen zu können :)

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts

Re: Korrelationxmatrix Gruppengröße

Beitragvon _Marie_ » Mi 19. Jan 2022, 09:48

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich sehe das auch so. Das Problem, was sich mir stellt ist nur, dass es verlangt wird, eine Korrelationstabelle mit allen in der Hausarbeit verwendeten Variablen zu erstellen. Neben ein paar dichotomen Variablen habe ich sonst (zum Glück) nur intervallskalierte Variablen. Nur das Geschlecht stellt hier ein Problem dar...
_Marie_
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Okt 2021, 10:47
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationxmatrix Gruppengröße

Beitragvon bele » Mi 19. Jan 2022, 10:24

So eine Korrelation zwischen drei nicht-ordinalen Stufen auf der einen Seite und intervallskaliert auf der anderen Seite müsste ja beschreiben, wie gut unterschiedlich die metrische zwischen den Geschlechtsbezeichnungen ist. Wollte man das testen würde man eine ANOVA rechnen und das Effektstärkemaß dazu ist oder . Schau Dir mal an, ob das Dein Problem löst.
kurz: https://youtu.be/lCRiOkwHIGA?t=515
länger: https://youtu.be/FwFByh36m8Y
schriftlich: https://www.statology.org/eta-squared/

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste