Auswahl Korrelationstest

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Re: Auswahl Korrelationstest

Beitragvon Christoph_7 » Di 8. Feb 2022, 16:36

bele hat geschrieben:ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. In meinen Ohren klingt sie etwa so: Weil die Lebenden und die Verstorbenen keine unterschiedlichen PET-Werte hatten, möchte ich jetzt bestimmen, ab welchem PET-Wert man eher stirbt.


Genau diese Aussage macht eben wenig Sinn. Wenn ich allerdings mittels Mann-Whitney-U-Test zeige, dass sich die Daten Lebender und Verstorbener nicht signifikant unterscheiden, würde ich doch mit einer ROC-Analyse genau das machen oder?

bele hat geschrieben:
Nein. Vielleicht verwechselst Du das mit dem Log-Rank-Test?


Ich scheine die Cox-Regression bestenfalls nur bedingt verstanden zu haben, deswegen breche ich das Ganze mal auf mein Niveau herunter, entschuldigung vorab.
Wenn ich eine der Variablen aus der PET darauf untersuchen will, ob eine Korrelation zur Überlebenszeit besteht, habe ich drei Datensätze:
1. PET-Variable
2. Überlebenszeit in Monaten
3. Patientenstatus (Lebt oder ist Verstorben)

Wie forme ich daraus in SPSS eine adäquate Cox-Regression?


P.S.: Das zum Teil fehlende Statistikwissen in der Medizin gleichen wir hoffentlich im Alltag durch andere Fähigkeiten aus...
Christoph_7
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Feb 2022, 11:31
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl Korrelationstest

Beitragvon bele » Di 8. Feb 2022, 17:37

Hallo Christoph,

Christoph_7 hat geschrieben:
bele hat geschrieben:ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. In meinen Ohren klingt sie etwa so: Weil die Lebenden und die Verstorbenen keine unterschiedlichen PET-Werte hatten, möchte ich jetzt bestimmen, ab welchem PET-Wert man eher stirbt.


Genau diese Aussage macht eben wenig Sinn. Wenn ich allerdings mittels Mann-Whitney-U-Test zeige, dass sich die Daten Lebender und Verstorbener nicht signifikant unterscheiden, würde ich doch mit einer ROC-Analyse genau das machen oder?


Ich hatte Dich wohl falsch verstanden, dass Du auf der Suche nach einem Cutoff-Wert bist, aber Du warst wohl nur auf der Suche nach einem Cutoff, weil Du im falschen Glauben warst, den für doe Cox-Regression zu brauchen. Kann also weg.

bele hat geschrieben:Wie forme ich daraus in SPSS eine adäquate Cox-Regression?


Mit SPSS kann ich Dir nicht helfen, weil ich nur R verwende. Meine Erfahrung zeigt, dass Youtube voll ist mit guten (leider nicht nur guten) Anleitungen, wie man solche Programme nutzt. Meist sind die englischsprachigen viel besser als die deutschsprachigen.
Ich denke an sowas https://www.youtube.com/watch?v=CliBNYoSJJ0 oder https://www.youtube.com/watch?v=U3hiHALQjAI oder was halt für Deine Bedürfnisse passt.

P.S.: Das zum Teil fehlende Statistikwissen in der Medizin gleichen wir hoffentlich im Alltag durch andere Fähigkeiten aus...


Ich bin auch klinisch tätiger Arzt und habe ein paar Doktorarbeiten mitbetreut und weiß, wie wenig Biomathematik in unserem Studium vorkommt. Keine Angst, man kann sich Wissen aneignen oder sich helfen lassen. Wenn Du in Zukunft statistische Mitarbeit gegen Koautorenschaft mit IF tauschen möchtest, schreib mich gerne an. Dann sage ich Dir, was ich mir zutraue und was nicht. Wer weiß, vielleicht kommt man da ja zusammen :)

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Christoph_7

Re: Auswahl Korrelationstest

Beitragvon Christoph_7 » Mi 9. Feb 2022, 09:57

bele hat geschrieben:Mit SPSS kann ich Dir nicht helfen, weil ich nur R verwende. Meine Erfahrung zeigt, dass Youtube voll ist mit guten (leider nicht nur guten) Anleitungen, wie man solche Programme nutzt. Meist sind die englischsprachigen viel besser als die deutschsprachigen.
Ich denke an sowas https://www.youtube.com/watch?v=CliBNYoSJJ0 oder https://www.youtube.com/watch?v=U3hiHALQjAI oder was halt für Deine Bedürfnisse passt.


Vielen Dank die Videos sind sicherlich gut, der Vollständigkeit halber, falls weitere Personen den Thread verfolgen, sei auch auf folgendes Dokument hingewiesen: http://www2.imse.med.tum.de/downloads/k ... t_SPSS.pdf
Erklärt es auch ziemlich gut.

bele hat geschrieben:Ich bin auch klinisch tätiger Arzt und habe ein paar Doktorarbeiten mitbetreut und weiß, wie wenig Biomathematik in unserem Studium vorkommt. Keine Angst, man kann sich Wissen aneignen oder sich helfen lassen. Wenn Du in Zukunft statistische Mitarbeit gegen Koautorenschaft mit IF tauschen möchtest, schreib mich gerne an. Dann sage ich Dir, was ich mir zutraue und was nicht. Wer weiß, vielleicht kommt man da ja zusammen


Komme ich gegebenenfalls nochmal drauf zurück und würde dich persönlich anschreiben.
Hast du dich selbst intensiver mit den statistischen Verfahren beschäftigt oder mal einen Master drangehängt?

Viele Grüße
Christoph_7
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Feb 2022, 11:31
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl Korrelationstest

Beitragvon bele » Mi 9. Feb 2022, 11:37

Hallo Christoph,

Christoph_7 hat geschrieben:falls weitere Personen den Thread verfolgen, sei auch auf folgendes Dokument hingewiesen: http://www2.imse.med.tum.de/downloads/k ... t_SPSS.pdf


Schön, dass Du daran denkst, das hier zu teilen.

Komme ich gegebenenfalls nochmal drauf zurück und würde dich persönlich anschreiben.


Sehr gerne, Du findest mich hier im Forum.

[quot]Hast du dich selbst intensiver mit den statistischen Verfahren beschäftigt oder mal einen Master drangehängt?[/quote]

Nein, eine formelle Ausbildung in Statistik habe ich gar nicht und wenn ich das Geld und die Zeit in einen Master stecken würde, dann wäre es wahrscheinlich auch nicht Statistik. Wie gesagt, ich bin Kliniker. Außerdem habe ich zwei Kinder, einen Garten, arbeite gerne mit Holz und versuche, ein wenig Schweißen zu lernen. Statistik macht mir einfach Spaß und ist die Grundlage dafür, dass ich mir in meinem kleinen medizinischen Nischengebiet sinnvoll Arbeiten ausdenken kann. Deshalb war mein Angebot auch nicht "ich mach das alles" sondern "ich sag Dir, ob ich das kann".

GLG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Vorherige

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron