Mann-Whitney-U-Test Richtig angewendet?

Mann-Whitney-U-Test Richtig angewendet?

Beitragvon Smith007 » Di 8. Mär 2022, 12:22

Halli Hallo :)

ich sitze gerade an der Auswertung meiner Umfrage. Meine Alternativhypothese lautet Es gibt einen Unterschied zwischen der Fäkultät MK und den Anderen im Bezug auf den Stellenwert "Gesundheit im Betrieb"

Ich möchte also testen, ob es es einen Unterschied in der Tendenz "Stellenwert Gesundheit im Betrieb" zwischen zwei Gruppen (Fakultät MK und Andere ) gibt.

Der "Stellenwert im Betrieb" ist aufgeteilt in "1=sehr hoch", "2=hoch"; "3=mittel"; "4=niedrig"

Nun habe ich den Mann-Whitney-U Test angewendet und wollte wissen, ob das denn so richtig war?

Ich tu mich leider echt schwer mit dem Statistik-Thema und hoffe ich bekomme es irgendwie hin.

MfG und vielen Dank im Voraus :)
Smith007
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney-U-Test Richtig angewendet?

Beitragvon Smith007 » Di 8. Mär 2022, 12:36

Hypothesentestübersicht
Nullhypothese: Die Verteilung von Stellenwert ist über die Kategorien von Fakultät identisch.
Test: Mann-Whitney-U-Test bei unabhängigen Stichproben
Sig.a,b: ,553
Entscheidung: Nullhypothese beibehalten


Zusammenfassung des Mann-Whitney-U-Tests bei unabhängigen Stichproben
Gesamtzahl 316
Mann-Whitney-U-Test 9204,500
Wilcoxon-W 12607,500
Teststatistik 9204,500
Standardfehler 656,054

Standardisierte Teststatistik -,594
Asymptotische Sig. (zweiseitiger Test) ,553
Smith007
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney-U-Test Richtig angewendet?

Beitragvon PonderStibbons » Di 8. Mär 2022, 15:10

Der "Stellenwert im Betrieb" ist aufgeteilt in "1=sehr hoch", "2=hoch"; "3=mittel"; "4=niedrig"

Das ist eine ordnalskalierte abhängige Variable, die zwischen zwei unabhängigen Gruppen verglichen
wird, da ist der U-Test in der Tat naheliegend.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Mann-Whitney-U-Test Richtig angewendet?

Beitragvon Smith007 » Di 8. Mär 2022, 17:13

Super, vielen Dank PonderStibbons.

ich hätte noch eine weitere Frage bzgl. Rangkorrelation. Ich möchte nur nicht extra einen neuen Fall öffnen, doch leider hab ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.

ich möchte nun gerne noch folgende Hypothese prüfen. "Je älter ein Student ist, desto höher wird der Nutzen von BGM-Maßnahmen eingeschätzt."
Hier würde ich das Alter in 4 Kategorien einteilen (18-25; 26-40; 41-59; 60+) und der Nutzen ist gestaffelt in "1=sehr hoch", "2=hoch"; "3=mittel"; "4=niedrig".

Ist die Rangkorrelation da der richtige Test meiner Wahl?

Vielen Dank, LG :)
Smith007
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney-U-Test Richtig angewendet?

Beitragvon PonderStibbons » Di 8. Mär 2022, 17:56

Hier würde ich das Alter in 4 Kategorien einteilen (18-25; 26-40; 41-59; 60+)

Wozu einteilen? Das verschenkt bloß die Informationen, die man aus der Altersangabe hat.
Ist die Rangkorrelation da der richtige Test meiner Wahl?

Der passt dann für beides, Alter/Nutzen oder Altersgruppe/Nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste