Bachelorarbeit: Hilfe beim Zusammenhangsmaß

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Bachelorarbeit: Hilfe beim Zusammenhangsmaß

Beitragvon Studygram123 » Do 10. Feb 2022, 19:39

Nachricht musste gelöscht werden
Zuletzt geändert von Studygram123 am Di 5. Apr 2022, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Studygram123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bachelorarbeit: Hilfe beim Zusammenhangsmaß

Beitragvon PonderStibbons » Do 10. Feb 2022, 20:53

Du kannst Dir ansehen, ob der Median der Bettenzahl bei den Krankenhäusern mit Plattform anders
ist als der Median der Bettenzahl bei den Krankenhäusern ohne Plattform.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Bachelorarbeit: Hilfe beim Zusammenhangsmaß

Beitragvon Studygram123 » Do 10. Feb 2022, 21:45

Ist es nicht möglich mit beispielsweise Spearman, Chi-Quadrat oder Pearson die Hypothese zu beantworten?

Liebe Grüße
Studygram123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bachelorarbeit: Hilfe beim Zusammenhangsmaß

Beitragvon PonderStibbons » Do 10. Feb 2022, 22:18

Chi² stuft die ordinale Variable auf kategoriales Niveau herunter,
das verschwendet Information.
Spearman erfordert zwei mindestens ordinalskalierte Variablen,
aber eine Variable ja/nein/geplant ist nicht ordinal.
Die Pearson-Korrelation erfordert zwei intervallskalierte Variablen,
hier sind es eine ordinale und eine kategoriale.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Bachelorarbeit: Hilfe beim Zusammenhangsmaß

Beitragvon bele » Fr 11. Feb 2022, 09:18

Hallo,

PonderStibbons hat geschrieben:aber eine Variable ja/nein/geplant ist nicht ordinal.

ich denke, dass man darüber diskutieren könnte: Wenn in einer Krankenhausverwaltung langsam die Erkenntnis reift, dass man für Entlassungen eine gesonderte Struktur schaffen muss, dann gibt es da schon eine natürliche Reihung von "Nicht geplant und auch nicht umgesetzt" über "geplant, aber noch nicht umgesetzt" hin zu "Schon vor so langer Zeit geplant, dass es bereits umgesetzt ist". Wenn das auch mit besserer Kenntnis der Details weiter sinnvoll erscheint, dann wäre ein Spearman- oder Kendalls denkbar.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Bachelorarbeit: Hilfe beim Zusammenhangsmaß

Beitragvon Studygram123 » So 27. Feb 2022, 21:59

Musste es leider löschen
Zuletzt geändert von Studygram123 am Di 5. Apr 2022, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Studygram123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bachelorarbeit: Hilfe beim Zusammenhangsmaß

Beitragvon PonderStibbons » So 27. Feb 2022, 22:31

Mein Dozent hat mir auch die Bestätigung gegeben, dass es sich hierbei um ordinale skalierte Variablen handelt. Dementsprechend habe ich entschieden einen Chi-Quadrat-Test durchzuführen.

Das ist nicht stimmig. Entweder hat der Dozent verfügt, dass vorhanden/geplant/nicht vorhanden
eine ordinalskalierte Variable zu sein habe, dann liegen 2 ordinalskalierte Variablen vor und Spearman
kann verwendet werden. Oder es wird angenommen, vorhanden/geplant/nicht vorhanden ist kategorial,
dann ginge Spearman nicht und es wäre Chi² angebracht. Allerdings ist richtig, dass Chi² auch für 2 ordinale
Variablen erlaubt ist (wenn auch nicht als beste Lösung).
Insgesamt habe ich eine Grundgesamtheit von 101 Teilnehmer.

Obacht, das ist die Stichprobe.
Mein Dozent sagte mir, dass der Test signifikant ist, leider verstehe ich nicht warum. In meinem Fall ist doch der p-Wert größer als alpha.

0,017 ist kleiner als 0,05.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Bachelorarbeit: Hilfe beim Zusammenhangsmaß

Beitragvon bele » Do 7. Apr 2022, 17:10

Hmmm, das sieht ja ganz schrecklich aus hier. Nach den ganzen Löschungen weiß ja keiner mehr, worum es hier ging. Also das Eingangsstatement ging ungefähr so:

Die These war: "Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Anzahl an Betten und die Einführung einer Entlass-Plattform im Krankenhaus".

Das eine erhobene Item war die Zahl der Betten eines Krankenhauses in den Stufen >99, 100-199, 200-299, 300-399 und das andere die Frage, ob das jeweilige Krankenhaus eine Entlass-Plattform nutzt.
Letztere wurde als "Ja", "Nein" und "In Planung" codiert und es musste das Skalenniveau geklärt werden, um das richtige Korrelationsmaß zu finden.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste