Korrelation vermittelnde Variable

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation vermittelnde Variable

Beitragvon MarieKa » Mo 11. Apr 2022, 10:15

Halle Zusammen,

in meiner Abschlussarbeit war eigentlich geplant eine Korrelationsanalyse durchzuführen. Nun würde ich gerne noch eine vermittelnde Variable überprüfen. Muss ich dafür eine Regressionsanalyse durchführen oder gibt es auch in der Korrelationsanalyse eine Möglichkeit dazu?

Bei der Regressionsanlyse wäre dass Problem, dass ich eine unabhängige und mehrere abhängige Variablen hätte. Welches Schema wäre dann am geeignetsten?

LG Marie
MarieKa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 10:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation vermittelnde Variable

Beitragvon bele » Mo 11. Apr 2022, 11:52

Hallo Marie,

wieso sich die Zahl der abhängigen Variablen verändert, wenn man von einer Korrelation hin zu einer Regression geht, das ist erklärungsbedürftig.

Wenn Du eine Moderator- oder Mediatoranalyse machen willst, geht das über Regressionsrechnung. Wenn Du nur eine Störvariable berücksichtigen willst, brauchst Du vielleicht auch nur eine Paritalkorrelation?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Korrelation vermittelnde Variable

Beitragvon MarieKa » Di 12. Apr 2022, 09:45

Hallo Bernhard,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Da hab ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Die Anzahl an abhängigen und unabhängigen Variablen ändert sich natürlich nicht. Jedoch ist es so, falsch ich es richtig verstanden habe, dass man bei einer abhängigen Variablen und mehreren unabhängigen Variablen eine multivariate Regression durchführen würde und damit keine Moderatorentests möglich wären. Daher meine Frage mittels welchen Verfahrens dies möglich wäre. Wäre dies mittels einer hierarchischen Regression möglich?

LG Marie
MarieKa
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 10:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation vermittelnde Variable

Beitragvon bele » Di 12. Apr 2022, 10:09

Liebe Marie,

wenn Du Korrelationsanalysen geplant hast, dann ist es Dir anscheinend Recht, das Verhältnis von immer nur zwei Variablen gleichzeitig zu betrachten. Wenn da jetzt noch ein Moderator dazukommen soll, warum kannst Du dann nicht je zwei Variablen plus einen Moderator, also drei Variablen in einem Modell betrachten?

Der Schritt von der einfachsten Statistik (Korrelationsrechnung) zu etwas abgefahren-abgehobenen (multivariate Regression mit Moderatoren) erscheint mir zu groß um ihn zu gehen, ohne vorher nachzufragen, ob das wirklich nötig ist und warum Du denkst, dass Du das brauchst.
nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron