Normalverteilung oder nicht?

Normalverteilung oder nicht?

Beitragvon ninaa17 » Mo 18. Jul 2022, 08:26

Guten Tag zusammen

Ich habe bei meiner Studie einen Fragebogen zum Auswerten mit insgesamt 8 Fragen zum selben Thema. Damit ich weiss, welchen Test ich benützen soll, habe ich die Daten (Antworten auf die Fragen) auf Normalverteilung geprüft und die Normalverteilung war nur bei drei von acht Fragen der Fall. Meine Frage ist jetzt, ob ich am Besten für alle Fragen einen nicht-parametrischen Test anwenden soll, damit alles einheitlich ist und gleich ausgerechnet wird oder ob es Sinn macht einige Fragen mit einem parametrischen und einige mit einem nicht-parametrischen auszuwerten?

Vielen Dank für die Rückmeldungen
ninaa17
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jul 2022, 09:44
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung oder nicht?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Jul 2022, 12:03

Normalverteilung von Variablen ist (außer für den Signfikanztest der Pearson-Korrelation) nirgends
erforderlich. Deine Items sind ohnedies nicht aus einer normalverteilten Grundgesamtheit. Dass
Dein Normalverteilungstest in einigen Fällen nicht-signifikant ausfiel, liegt nur an einer zu kleinen
Stichprobe und daher zu geringen statistischen power. Aber wie gesagt ist Normalverteilung von
Variablen in aller Regel uninteressant. Falls es nicht um Korrelationen geht, sondern um Gruppenvergleiche
oder Regressionsanalysen oder Messwiederholungen, dann könnte allenfalls die Verteilung der Variablen
innerhalb der Gruppen bzw. die Verteilung Vorhersagefehler von Interesse sein, bei abhängigen
Messungen die Verteilung der Differenzwerte. Und all dies auch nur bei kleinen Stichproben, bei
größeren sind die Verfahren ausreichend robust auch gegen nicht-normale Verteilungen der Fehler.
Welche Verfahren sich anbieten, hängt von Deiner Fragestellung, dem Skalenniveau der Variablen
und der Stichprobengröße ab.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 10324
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 2238 mal in 2223 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron