Bachelor Thesis HILFE Korrelationauswertung

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Bachelor Thesis HILFE Korrelationauswertung

Beitragvon benkillp » Do 28. Jul 2022, 16:24

Hallo liebe Community,

ich schreibe derzeit meine Bachelorthesis und bin auf ein kleines Problem gestoßen: Ich möchte gerne statistisch darlegen, dass zwei Variablen eine Abhängigkeit haben. Die erste Variable ist dichotom (0 oder 1) und die zweite Variable ist ordinal (zwischen 1 und 4). Kann ich hier ganz easy den Korrelationskoeffizienten ausrechnen und da dann mit dem t test die Signifikanz prüfen?

Sample ist klein (<10) und ich kann zumindest auf keine Normalverteilung schließen (Kann ich die einfach annehmen?)

Vielen Dank!
benkillp
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jul 2022, 16:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bachelor Thesis HILFE Korrelationauswertung

Beitragvon PonderStibbons » Do 28. Jul 2022, 19:05

Für den Zusammenhang kann man den Mann-Whitney U-Test berechnen. Wenn es unbedingt ein Korrelationsmaß sein soll,
dann Kendall's tau oder Spearman-Rangkorrelation. Pearson-Korrelation und t-Test gehen wegen der Skalenniveaus nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste