Standardfehler aus zweifaktorieller Anova

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Standardfehler aus zweifaktorieller Anova

Beitragvon alzheimerStufe10 » Do 1. Sep 2022, 09:41

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade massiv auf dem Schlauch. Ich möchte für Simulationen berechnen, wie oft ich die zwei Einflussfaktoren der Simulationen wiederholen muss, bis ich genügend Sicherheit für den Gesamtdurchschnitt bzw. den Intercept habe. Ich kenne die Varianzen von Faktor1 und Faktor2 und die Fehlervarianz. Das lässt sich aus einer zweifaktoriellen Anova gut ableiten.

Die Varianz von Faktor1 ist relativ gering (ca. 10% der Fehlervarianz), deswegen brauche ich dafür vermutlich auch nicht so viele Läufe, für Faktor2, bei der die Varianz in etwa so groß ist, wie die Fehlervarianz. Ich hätte jetzt gerne eine Tabelle berechnet, wie schaut der Standardfehler für den Durchschnitt aus, bei 10 Wiederholungen für beide Faktoren, wie bei 5 Wiederholungen für Faktor1 und 20 für Faktor2, wie bei 10 Wiederholungen für Faktor1 und 50 für Faktor2, ... Um dann entscheiden zu können, wieviele Faktoren von 1 und 2 Sinn machen zu simulieren.

Ich weiß, dass sich das eigentlich ziemlich einfach ausrechnen lässt, habe das auch schon gemacht, finde aber meine Unterlagen nicht mehr und komme nicht mehr drauf...

Viele Grüße, Hans
alzheimerStufe10
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron