Psychometrische Meta-Analyse

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Psychometrische Meta-Analyse

Beitragvon jan.psychologie » Mi 12. Okt 2022, 13:23

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Metanalyse wollte ich einen Homogenitätstest berechnen, vorgegeben ist eine psychometrische Metaanalyse.
Die Varianz der Populationseffekte liegt nach Berechnung bei ca. 0.0326.
wDa dies ja deutlich über null ist, habe ich in 2 Subgruppen aufgeteilt. Für die eine Subgruppe ergibt sich eine zufriedenstellende Varianz von 0.0001, für die andere Gruppe wird die Varianz jedoch größer (0.0373). Teile ich die zweitere Subgruppe nochmals auf wird die Varianz noch größer (0.0481; die zweite Berechnung steht noch aus). Jetzt bin ich etwas unsicher, was das für mich bedeutet und welches weiteres Vorgehen sich anbieten würde.
Eventuell hat ja jemand einen Tipp!

Vielen Dank im Voraus!
jan.psychologie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 09:36
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Psychometrische Meta-Analyse

Beitragvon PonderStibbons » Mi 12. Okt 2022, 14:56

Das bedeutet von außen betrachtet, dass Du post-hoc und nach Inspektion der Daten am Datensatz herumgeschraubt
hast und die Ergebnisse dieser Schrauberei mutmaßlich unbrauchbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Psychometrische Meta-Analyse

Beitragvon jan.psychologie » Mi 12. Okt 2022, 15:44

Danke für den Hinweis!
Heißt im Klartext: meine Subgruppen-Unterteilung ist unbrauchbar? Oder eigentlich meine Studienauswahl an sich, weil sie nicht aus der gleichen Population kommen?

Versuche gerade zu verstehen, wo ich ansetzen muss, um trotzdem noch etwas aus der Arbeit zu machen...

Danke und freundliche Grüße!
jan.psychologie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 09:36
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Psychometrische Meta-Analyse

Beitragvon PonderStibbons » Mi 12. Okt 2022, 18:35

Waren die Subgruppen a priori anzunehmen? Dazu wurde nichts erwähnt.
Falls sich die Aufteilung rechtfertigen lässt, kann man zumindest die
Ergebnisse der ersten Gruppe präsentieren. Und dass der Rest oder
ein Teil davon sich aus unterschiedlichen Populationen zusammensetzt,
wäre ja auch ein Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

PnderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11250
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
jan.psychologie


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste