Korrelation von Fragebögen (Likert-Skalen) - sum oder mean?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation von Fragebögen (Likert-Skalen) - sum oder mean?

Beitragvon blue_jr » Fr 18. Nov 2022, 18:05

Hallo,

ich muss zwei Fragebögen (= Likert-Skalen, die jeweils aus mehreren Likert-Items bestehen) korrelieren lassen und bei dem einen wird (laut Manual) der Summenwert gebildet und bei dem anderen der Mittelwert.

Wenn ich die zwei jetzt korrelieren lassen möchte, sollte ich dann bei beiden den Mittelwert (Möglichkeit 1), bei beiden den Summenwert (Möglichkeit 2) oder Mittelwert und Summenwert (Möglichkeit 3) korrelieren lassen? Was würdet ihr machen?

Vielen Dank!

VG Jr
blue_jr
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 17:08
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation von Fragebögen (Likert-Skalen) - sum oder me

Beitragvon bele » Fr 18. Nov 2022, 18:18

Hi,

ich denke mir, dass die gleiche Korrelation herauskommen sollte. Dann bin ich für Möglichkeit 3.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Korrelation von Fragebögen (Likert-Skalen) - sum oder me

Beitragvon PonderStibbons » Fr 18. Nov 2022, 19:13

Ich würde, als guter Wissenschaftler[tm], erstmal alle drei machen und die Ergebnisse vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Spoiler:
Es hängt davon ab, ob es missings gibt und wie diese bei der Berechnung behandelt werden
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste