Hilfe - MA Korrelationsanalye / Korrelationskoeffizient

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Hilfe - MA Korrelationsanalye / Korrelationskoeffizient

Beitragvon FelixH98 » Do 24. Nov 2022, 12:14

Hallo ich bräuchte etwas Hilfestellung für meine MA,
folgende Problemstellung: Ich untersuche die Haftfestigkeiten gedruckter Schichten auf Substraten. Dazu habe ich 4 Versuchsreihen mit einer Materialkombination, wobei bei zweien das Substrat zur Erhöhung der Haftfestigkeit Plasmabehandelt wurde.
- Bestimmung der Haftfestigkeit mit Verfahren A ohne Plasmabehandlung (1,5 N/mm2, n=7)
- Bestimmung der Haftfestigkeit mit Verfahren B ohne Plasmabehandlung (10,5 %, n=19)
- Bestimmung der Haftfestigkeit mit Verfahren A mit Plasmabehandlung (2,7 N/mm2, n=7)
- Bestimmung der Haftfestigkeit mit Verfahren B mit Plasmabehandlung (0,9 %, n=18)

-> Durch die Plasmabehandlung konnte mit beiden Verfahren eine Erhöhung der Haftfestigkeit festgestellt werden

Was will ich Aussagen?
-> Ich will die Aussage treffen können, dass die Plasmabehandlung sowohl mit Verfahren A als auch mit Verfahren B eine Erhöhung der Haftfestigkeit zeigt d.h. es ist eine Korrelation in den Ergebnissen der beiden Verfahren zu erkennen
-> weiterhin will ich einen Korrealtionkoeffizienten berechnen können der aussagt, dass eine Prüfung mit Verfahren B in x[%] lässt ein Ergebnis des Verfahrens A abschätzen in x[N/mm2]

Welche Verfahren brauche ich hierzu? Wie berechne ich das?
Mittels t-Test habe ich statistisch bewiesen, dass die Nullhypothese verworfen werden kann und sich die Stichproben signifikant voneinander unterscheiden.
FelixH98
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Nov 2022, 11:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe - MA Korrelationsanalye / Korrelationskoeffizient

Beitragvon PonderStibbons » Do 24. Nov 2022, 17:47

Anscheinend hast Du 2 unabhängige Faktoren, Verfahren (A und B) und Plasmabehandlung (ja versus nein).
Das kann man alles zusammen mit einer zweifaktoriellen Varianzanalyse auswerten. Dabei wird der
jeweilige Haupteffekt und die Wechselwirkung ("unterscheidet sich der Effekt von Plasmabehandlung je nach
Verfahren") analysiert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 10455
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 2273 mal in 2258 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste