Wahl des Analyseverfahrens

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Wahl des Analyseverfahrens

Beitragvon SusanneCLE » Sa 3. Dez 2022, 01:34

Hallo liebes Statistik-Forum,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin etwas überfordert mit der Auswahl meines Analyseverfahrens.

Mein Studiendesign sieht folgendermaßen aus:

Die Untersuchung wird online durchgeführt. Alle Versuchspersonen werden zunächst zu demographischen Angaben befragt. Die Teilnehmer werden dann vom System in drei verschiedene Gruppen eingeteilt (Gruppe A, B, C). Alle Teilnehmer bearbeiten einen Test, der Reaktionszeiten und Fehlerraten erhebt. Dann sehen die Teilnehmer, je nach Gruppe, visuelle Stimuli der Sorte A, B oder C. Im Anschluss an diese Bilder bearbeiten alle Teilnehmer erneut den Test, der Reaktionszeiten und Fehlerraten erhebt. Außerdem werden noch Fragebögen zu verschiedenen Konstrukten von allen Teilnehmern erhoben.
1. Ich möchte herausfinden, ob es einen (evtl. siginifikanten) Unterschied in den Reaktionszeiten und Fehlerraten zwischen den Gruppen in Abhängigkeit der Art der visuellen Stimuli gibt.
2. Außerdem würde ich gerne wissen, ob das auch bei den Konstrukten mit den Fragebögen so ist.

Nachdem ich mich eingelesen habe und mir ziemlich der Kopf schwirrt :? , bin ich der Meinung, dass ich für die erste Fragestellung eine gemischte ANOVA rechnen muss. Bei der zweiten Fragestellung vermute ich einen Friedman-Test.
Stimmt das oder bin ich da auf dem Holzweg? :oops: Könnt ihr mir bitte eine Rückmeldung und etwas Hilfestellung geben?

Falls etwas nicht klar sein sollte, fragt bitte!

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus für die Hilfsbereitschaft,
Susanne
SusanneCLE
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 01:15
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahl des Analyseverfahrens

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Dez 2022, 12:59

1. Ich möchte herausfinden, ob es einen (evtl. siginifikanten) Unterschied in den Reaktionszeiten und Fehlerraten zwischen den Gruppen in Abhängigkeit der Art der visuellen Stimuli gibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die genauere Frage lautet, ob die Veränderung prä-post je nach Gruppe unterschiedlich ist.
Das wäre in der Tat ein Fall für eine gemischte Varianzanalye
2. Außerdem würde ich gerne wissen, ob das auch bei den Konstrukten mit den Fragebögen so ist.

Das ist, je nach Skalenniveau, ein Chi²-Test, eine einfaktorielle Varianzanalyse, oder ein Kruskal-Wallis H-Test.
Bei der zweiten Fragestellung vermute ich einen Friedman-Test.

Der ist für Messwiederholungen, z.B. Reaktionszeit bei A/B/C, wenn alle drei Messungen bei ein- und derselben Gruppe erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
SusanneCLE

Re: Wahl des Analyseverfahrens

Beitragvon SusanneCLE » Sa 3. Dez 2022, 16:23

Hallo PonderStibbons,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! :D

Ich habe das mal gegoogelt und wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann ist das bei mir ein Drei-Gruppen Prä-Post-Design, oder? Ich hatte schon versucht in verschiedenen Lehrbüchern etwas zu der gemischten Varianzanalyse zu lesen, finde aber nichts. Gibt es vielleicht eine andere Bezeichnung oder einen Oberbegriff dafür?

Also die Fragebögen werden auf Likert-Skalen beantwortet. Das heißt doch, das die Variablen ordinal sind, oder? Demnach müsste es also der Kruskal-Wallis H-Test sein.

Ist in dem Prä-Post-Design nicht auch eine Messwiederholung? Ist der Friedman-Test dann sozusagen das nicht-parametrische Gegenstück, wenn die Daten nicht normalverteilt sind?

Und noch eine blöde Frage: Wäre es in diesem Design sinnvoll Spearman Rangkorrelationen zu berechnen oder ist das überflüssig?

Viele Grüße und vielen Dank,
Susanne
SusanneCLE
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 01:15
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahl des Analyseverfahrens

Beitragvon PonderStibbons » Sa 3. Dez 2022, 16:31

Ist in dem Prä-Post-Design nicht auch eine Messwiederholung?

Dass die Fragebögen zweimal erhoben wurden, das wurde nicht gesagt. Der Beschreibung nach war das eine einmalige Messung.
Wäre es in diesem Design sinnvoll Spearman Rangkorrelationen zu berechnen oder ist das überflüssig?

Ohne Angabe der konkreten Fragestellung und beteiligten Variable ist das kaum zu beantworten, fürchte ich.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
SusanneCLE

Re: Wahl des Analyseverfahrens

Beitragvon SusanneCLE » So 4. Dez 2022, 14:56

Hallo,

also die Frage mit der Messwiederholung war auf den Test bezogen, der Fehlerraten und Reaktionszeiten erhebt.
SusanneCLE hat geschrieben: Im Anschluss an diese Bilder bearbeiten alle Teilnehmer erneut den Test

Da der Test zwei mal bearbeitet wird, ist das eine Messwiederholung, oder?

Die Fragebögen werden zusätzlich einmalig im Anschluss an die Testung erhoben.

SusanneCLE hat geschrieben:Ich hatte schon versucht in verschiedenen Lehrbüchern etwas zu der gemischten Varianzanalyse zu lesen, finde aber nichts. Gibt es vielleicht eine andere Bezeichnung oder einen Oberbegriff dafür?

-> fällt dir dazu noch was ein?

Viele Grüße,
Susanne
SusanneCLE
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 01:15
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahl des Analyseverfahrens

Beitragvon PonderStibbons » So 4. Dez 2022, 18:07

Eine gemischte Varianzanalyse ist im Wesentlichen eine Messwiederholungs-Varianzanalyse mit einem zusätzlichen Zwischensubjektfaktor. Es gibt auch noch den Begriff Split-Plot ANOVA.
Also die Frage mit der Messwiederholung war auf den Test bezogen, der Fehlerraten und Reaktionszeiten erhebt.

Das ist doch bereits abgehakt, das ist eine gemischte Varianzanalyse mit dem Zwischensubjektfaktor "Gruppe" und dem Messwiederholungsfaktor "Messzeitpunkt". Allenfalls kann man überlegen, ob man wie in einer multivariaten Varianzanalyse beide abhängigen Variablen (Fehlerrate und Reaktionszeit) gleichzeitig analysiert. Das wäre dann eine gemischte Messwiederholungs-MANOVA.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste