Für welche Effektstärke entscheide ich mich?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Für welche Effektstärke entscheide ich mich?

Beitragvon Neuling95 » So 11. Dez 2022, 23:04

Moin,

vorab, ich habe wirklich keine Ahnung von Statistik - aber vielleicht hat ja jemand Geduld mit mir.

Meine Aufgabe ist es Effektstärken für verschiedene Interventionsstudien mit Interventions- und Kontrollgruppe zu berechnen, um die Ergebnisse der Studien vergleichbar zu machen. Welche Effektstärke, soll ich selbst entscheiden - und da wirds auch schon schwierig.
Folgende Grundlage: Eine Intervention (Schulung) soll es wahrscheinlicher machen, dass Mensch mit dem Rauchen aufhört. Da das Outcome dichotom ist (Ja, hört auf zu rauchen/ nein, hört nicht auf zu rauchen) wäre OR vielleicht passend (= Die Wahrscheinlichkeit dass Menschen in der Interventionsstudie aufhören zu rauchen ist xy mal höher als für Menschen in der Kontrollgruppe).

Reicht OR dann als Effektstärke aus? Wie müssten Variablen aussehen damit es mehr Sinn ergibt Cohen's d oder r zu berechnen? Gibt es grundsätzlich eine "geringere und höhere Qualität der Effektstärke? Vorausgesetzt ich habe alle Variablen um die Effektstärken zu berechnen, wie entscheide ich, welche ich berechnen sollte? Welche Effektstärke passt zu welcher Studien-/datenlage?

Herzlichen Dank im Voraus!
Neuling95
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Für welche Effektstärke entscheide ich mich?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Dez 2022, 09:58

Da das Outcome dichotom ist (Ja, hört auf zu rauchen/ nein, hört nicht auf zu rauchen)

Durchgehend in allen Studien? Da wäre odds ratio tatsächlich gängig, siehe https://tinyurl.com/4etkcjck oder auch https://tinyurl.com/2zbrbdzs .


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste