Partialkorrelation für 6 Drittvariablen?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Partialkorrelation für 6 Drittvariablen?

Beitragvon Impostor » Mo 20. Mär 2023, 23:47

Hallo in die Runde!

Zunächst der HIntergrund zu meinem Problem: Mit meiner Studie wollte ich eine Zusammenhangshypothese testen, genauer gesagt habe ich geprüft, ob Menschen, die eine kurze Distanz zwischen einer Zielperson und einem Objekt wahrnehmen, einer Zielperson mehr Vertrauen entgegen bringen. Insgesamt habe ich 12 Variablen erhoben.

Drei davon habe ich zu einem Index Kompetenz zusammengefasst, Ind_Komp. Drei weitere Variablen habe ich zu einem zweiten Index hinzugefügt, Ind_Dist. Die restlichen sechs Variablen habe ich explorativ erhoben.

Beide Indices korrelieren signifikant miteinander. Auch die restlichen sechs Items korrelieren signifikant mit dem Index Kompetenz, nicht jedoch grundsätzlich mit dem Index Distanz. Einige der Drittvariablen korrelieren signifikant mit Ind_Dist, andere nicht.

Nun wurde ich gefragt, ob die Korrelation zwischen Ind_Komp x Ind_Dist bestehen bleibt, wenn ich für alle restlichen sechs Items kontrolliere. Mein erster Gedanke war, einfach sechs individuelle Partialkorrelationen zu berechnen, aber vielleicht gibt es eine Art Omnibusverfahren, bei dem ich für alle Drittvariablen gleichzeitig kontrolliere und den Einfluss jeder Einzelnen identifizieren kann?

Eine zweite Frage: Bei einer der sechs Partialkorrelationen ergab sich ein nicht-signifikantes Ergebnis. Das würde bedeuten, dass es sich um eine scheinkorrelation handelt, richtig?

VG

impostor
Impostor
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 9. Dez 2021, 13:48
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste