Wilcoxon-Test für verbundene SP; ein- vs zweiseitig?

Wilcoxon-Test für verbundene SP; ein- vs zweiseitig?

Beitragvon doxyb » Mo 27. Mär 2023, 00:50

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Stichprobe mit N=9 und habe PRÄ- und POST-Werte mithilfe des Wilcoxon-Test für verbundene Stichproben verglichen.
Meine Hypothese ist hierbei gerichtet: Die POST-Werte sind höher als die PRÄ-Werte.

Leider testet SPSS nur 2-seitig. ich wollte, dass mir SPSS das auch einseitig ausgibt und habe nach einigen Recherchen die Funktion 'EXACT TIMER (5)' gefunden.

Nun hat mir der Output 3 Signifikanzwerte ausgespuckt:
- asymptotische Sig. (zweiseitig)
- exakte Sig. (zweiseitig)
- exakte Sig. (Einseitig)
und die Punkt-Wahrscheinlichkeit (Die beim Berichten der Ergebnisse aber weiter keine Rolle spielt, glaube ich)


Online habe ich auch diverse Artikel/Texte gefunden, die sich gegen aber auch für eine einseitige Hypothesentestung aussprechen... Ich konnte auch nicht wirklich herausfinden, ob die asymptotische oder exakte Sign. bevorzugt werden sollte...

Ich bin maximal verwirrt, welchen Signifikanzwert kann ich nun hernehmen und WARUM...?!?


Ich freue mich auf Erklärungen und Hilfestellungen...

Freundliche Grüße und vielen Dank!
doxyb
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 11:50
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test für verbundene SP; ein- vs zweiseitig?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 27. Mär 2023, 07:40

ich habe eine Stichprobe mit N=9 und habe PRÄ- und POST-Werte mithilfe des Wilcoxon-Test für verbundene Stichproben verglichen.

Falls es echte Rangdaten sind (ordinale Daten), dann wäre der Vorzeichentest zu verwenden.
Leider testet SPSS nur 2-seitig.

Eine Division durch 2 ist ja nun nicht so schwierig.
Ich bin maximal verwirrt, welchen Signifikanzwert kann ich nun hernehmen und WARUM...?!?

https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ #3

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
doxyb

Re: Wilcoxon-Test für verbundene SP; ein- vs zweiseitig?

Beitragvon doxyb » Mo 27. Mär 2023, 11:26

Vielen Dank.

Was wäre nun schlauer zu nutzen, die asymptotische oder exakte Signifikanz?

Viele Grüße
doxyb
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 11:50
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test für verbundene SP; ein- vs zweiseitig?

Beitragvon PonderStibbons » Mo 27. Mär 2023, 11:52

Ach so, wird schon hier diskutiert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron