Faktoranalyse/Korrelation - latenten Faktoren zu and. Daten

Faktoranalyse/Korrelation - latenten Faktoren zu and. Daten

Beitragvon nicht klug genug » Mo 17. Apr 2023, 16:39

Hallo zusammen, ich studiere aktuell Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing und habe eine Hausarbeit bei denen es unteranderem um das Thema latente Faktoren geht.

Ich hab natürlich schon gegoogelt was das genau ist und verstehe auch die Begriffsdefinition. Ich hab auch verstanden (glaub ich?), dass man zum identifizieren von latenten Faktoren die Faktoranalyse anwenden kann.
Aber ich bin einfach zu blöd dafür. Ich verstehe einfach nicht wie ich die Faktoranalyse anwenden kann um latente Faktoren zu bestimmen. Ich kann ja nicht einfach irgendeine Faktoranalyse durchführen wenn ich gar nicht im Vorfeld weiß welche latenten Faktoren ich bestimmen möchte oder? Ich verstehe auch die Ergebnisse der online Recherchen die ich durchgeführt habe nicht.
Ich hab dazu schon mehrere Videos angeguckt, Bücher gelesen und Kommilitonen gefragt. Keiner konnte mir so wirklich helfen und die Kommilitonen scheinen noch ratloser als ich. Seit Freitag beschäftige ich mich bestimmt 10-12h am Tag damit und komme nicht weiter, weshalb ich jetzt versuche hier den Knoten im Kopf zu lösen.

Ich muss die Hausarbeit am Mittwoch Abend, also bis Donnerstag, abgeben, der Rest steht - nur die Auswertung, also eigentlich der wichtigste Teil, ist einfach zu komplex zumindest für mich. In den Vorlesungen hatten wir das auch nie wirklich besprochen, zumindest habe ich es nicht erkannt.
Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und hat einen Rat wie ich das Problem angehen könnte oder vllt. eine konkrete Idee wie man sich in das Thema einarbeiten kann?