Korrelation zwischen 2 Stichproben bzgl einer Skala

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation zwischen 2 Stichproben bzgl einer Skala

Beitragvon Salome » Mo 24. Apr 2023, 22:28

Ich sitze gerade an der Auswertung für meine Bachelorarbeit und verzweifle ein bisschen.
Ich habe 2 Stichproben, bei denen dieselbe Skala erhoben wurde. Ich möchte nun Stichprobe 1 mit Stichprobe 2 bezüglich dieser Skala korrelieren. Jetzt habe ich verschiedenste Wege versucht, von denen nur einer Werte ausgespuckt hat. Ich weiß allerdings nicht, ob diese wirklich stimmen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich beschreib einfach mal mein Vorgehen:
1.Versuch: Dateien zusammenfügen durch „Fälle hinzufügen“ --> ich habe zuvor in beiden Datasets eine nominalskalierte Variable hinzugefügt, durch die ich im Nachhinein zwischen Stichprobe 1 und Stichprobe 2 unterscheiden konnte. Problem: Ich kann bei Korrelationsrechnungen in SPSS nicht gruppieren. Es gibt also nirgends die Option, Gruppe 1 mit Gruppe 2 zu korrelieren. Wenn ichs trotzdem irgendwie geschafft habe, 2 Variablen zu erstellen, standen die Werte natürlich nicht nebeneinander, also Stichprobe 1 hatte nur für Variable 1, aber eben nicht für Variable 2 Werte und umgekehrt genauso. Da kam dann bei Korrelationsberechnungen immer nur eine Fehlermeldung von SPSS, dass eine der Variablen zu konstant sei.

2.Versuch: Ich habe einfach die gesamte Spalte der Werte von Stichprobe 2 der Skala kopiert und als neue Variable im Dataset von Stichprobe 1 direkt daneben (also beginnend von Stelle 1) kopiert. Hier konnte ich endlich eine Korrelation rechnen, aber bin etwas skeptisch, ob ich etwas dadurch verfälscht habe, dass SPSS diese kopierten Werte jetzt eben Person 1, 2, 3,… dieses Datasets zuordnet.
Ist mein 2.Versuch in Ordnung?
PS: Weiß nicht, ob das relevant ist, aber Stichprobe 1 besteht aus 211 Personen und Stichprobe 2 aus 29
Salome
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 11:10
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation zwischen 2 Stichproben bzgl einer Skala

Beitragvon PonderStibbons » Di 25. Apr 2023, 07:36

Ich sitze gerade an der Auswertung für meine Bachelorarbeit und verzweifle ein bisschen.

Je nun, statistische Tipps können wir geben, mit psychologischer Beratung wird es aber schwierig.
Ich habe 2 Stichproben, bei denen dieselbe Skala erhoben wurde. Ich möchte nun Stichprobe 1 mit Stichprobe 2 bezüglich dieser Skala korrelieren.

2 Stichproben kann heißen, dieselben Personen wurden zweimal gemessen. Oder es kann heißen, es sind zwei unabhängige Gruppen.
Jetzt habe ich verschiedenste Wege versucht, von denen nur einer Werte ausgespuckt hat. Ich weiß allerdings nicht, ob diese wirklich stimmen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich beschreib einfach mal mein Vorgehen:

Das betrifft den Umgang mit der Statistiksoftware SPSS, das wäre eher was für http://www.spss-forum.de
PS: Weiß nicht, ob das relevant ist, aber Stichprobe 1 besteht aus 211 Personen und Stichprobe 2 aus 29

Das deutet darauf hin, dass es zwei unabhänige Gruppen sind. Da gibt es eigentlich nichts zu korrelieren.
Was verstehst Du unter diesen Umständen unter einer Korrelation, was willst Du erreichen/aussagen?

Oder sind es am Ende doch beide Mal dieselben Leute, nur haben die meisten nur einmal mitgemacht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Korrelation zwischen 2 Stichproben bzgl einer Skala

Beitragvon Salome » Di 25. Apr 2023, 09:03

Je nun, statistische Tipps können wir geben, mit psychologischer Beratung wird es aber schwierig.

Schade schade :D

2 Stichproben kann heißen, dieselben Personen wurden zweimal gemessen. Oder es kann heißen, es sind zwei unabhängige Gruppen.


Nein, es sind 2 unabhängige Gruppen. Einmal eine online Erhebung und einmal eine Felderhebung

Das deutet darauf hin, dass es zwei unabhänige Gruppen sind. Da gibt es eigentlich nichts zu korrelieren.
Was verstehst Du unter diesen Umständen unter einer Korrelation, was willst Du erreichen/aussagen?


Oh...ich wollte diese Korrelation im Rahmen einer (konvergenten) Konstruktvalidierung durchführen. Ich habe also bei beiden Stichproben das selbe Konstrukt erhoben und möchte jetzt sehen, ob die Ergebnisse konsistent sind, also ob das gleiche Konstrukt abgebildet wird. Ist die Herangehensweise an sich sinnvoll?

LG Salome
Salome
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 11:10
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation zwischen 2 Stichproben bzgl einer Skala

Beitragvon PonderStibbons » Di 25. Apr 2023, 09:08

Ich verstehe da leider den Zweck und die Herangehensweise nicht.

Jedoch erscheint es abwegig, hierbei Korrelationen zu diskutieren. Korrelationsberechnungen benötigen gepaarte Werte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11264
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Salome


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste