Geschlecht als Moderator in Metaanalyse

Distanzmaße, Diskriminanzanalyse, graphische Analysen etc.

Geschlecht als Moderator in Metaanalyse

Beitragvon Alicia_2308 » Do 4. Mai 2023, 08:51

Hallo zusammen,

ich schreibe im Rahmen meiner Masterarbeit an einer korrelativen Metaanalyse. Es geht um den Zusammenhang zwischen Depression und positivem Affekt. Soweit bin ich mit der Analyse durch. Jetzt soll noch Geschlecht als Moderator untersucht werden. Das normale Vorgehen wäre ja einfach die Spalten "Frauen" und die Spalte "Männer" als einen Faktor "Geschlecht" anzulegen, die Variable dummy kodieren und mit in das Modell zu packen. Jetzt stellt sich bei mir aber das Problem, dass mein Moderator immer in beiden Ausprägungen in einer Studie vorliegt (also es sind immer Männer und Frauen vertreten). Zudem arbeite ich ja nicht auf Individualeben (jeder Proband hat eine Zeile), sondern auf Metaebene (jede Studie hat eine Spalte). Dementsprechend kann ich ja nicht einfach einer Studie je die 0 (z.b Männer) oder die 1 (die Frauen) zuweisen... Leider finde ich in der Literatur kein passendes Beispiel, da ist der Moderator sonst immer nur in einer Ausprägung pro Studie vertreten... Hat jemand einen Lösungsansatz wie ich vorgehen könnte?

Liebe Grüße und lieben Dank für jegliche Hilfe im Voraus,
Alicia
Alicia_2308
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 12:23
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geschlecht als Moderator in Metaanalyse

Beitragvon bele » Do 4. Mai 2023, 10:11

Hallo Alicia,

die Fragestellung habe ich schon nicht verstanden, als sie noch kein Crossposting war und Du ausgerechnet dutchie nach einer Lösung in R gefragt hast https://www.statistik-tutorial.de/forum ... 12094.html

Freundliche Grüße,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5813
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1367 mal in 1354 Posts


Zurück zu weitere Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste