Hallo,
ich habe leider nochmal eine Frage wegen meiner Masterarbeit und habe die Vermutung, dass ich einfach auf dem Schlauch stehe und es eigentlich gar nicht so schwer sein kann, wie ich es mir vorstelle.
Ich habe einen online Fragebogen erstellt (und eine Stichprobe von etwa 300 Personen erreicht) und möchte nun folgende Hypothese testen:
H7: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen der konzeptionellen Verankerung des Bereiches Essen und Ernährungsbildung und der Ermöglichung von Beteiligung der Kinder im Bereich Essen und Essensgestaltung.
Die konzeptionelle Verankerung wurde im Fragebogen mit einer einfachen (Ja/Nein) Frage gestellt.
Die Beteiligung der Kinder im Bereich Essen und Essensgestaltung wurde durch verschiedene Items auf einer 5 stufigen Ratingskala (täglich, ein bis mehrmals pro Woche, ein bis mehrmals pro Monat, seltener, nie) abgefragt.
Alleine hier bin ich leider schon verwirrt.. mein Gedanke war, dass diese Items als Indikatoren für das Konstrukt "Beteiligung" zusammengefasst werden. Das wäre dann eine Likert-Skala oder? Ich habe bereits hier im Forum die Beiträge zu Likert Skalen durchgelesen aber leider immer noch nicht ganz verstanden.
Sollte ich die Indikatoren dann zu der Skala "Beteiligung" zusammenfassen, werden die Werte doch summiert und ich bekäme quasi einen Wert des Ausmaßes der Beteiligung heraus, richtig?
Wenn ich dann den Zusammenhang zwischen der konzeptionellen Verankerung und dieser Beteiligung überprüfen möchte (Gedanke: Wenn es in der Konzeption verankert ist, dann wird den Kindern mehr Beteiligung ermöglicht), wie kann ich dann vorgehen? Denn die konzeptionelle Verankerung weißt ja lediglich ein nominales Skalenniveau auf.
Ich habe auch schon überlegt stattdessen eine Unterschiedshypothese zu formulieren, dass es eben einen Unterschied in der Ermöglichung von der Beteiligung bei den Gruppen (Ja Konzeption und Nein Konzeption gibt) aber dann habe ich ja nicht den Zusammenhang zwischen der Konzeption und der Ermöglichung von Beteiligung untersucht?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Viele Grüße,
Marie