Suche nach geeignetem Verfahren

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Suche nach geeignetem Verfahren

Beitragvon Er.Es. » Mo 10. Jul 2023, 21:25

Hallo in die Runde,
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Verfahren für eine Fragestellung meiner Masterarbeit. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der mehr Einblick in die Statistik hat. Für jede Idee oder Anregung bin ich dankbar!

Eine kurze Erklärung:
Ich gehe davon aus, dass sich über drei Messzeitpunkte die Burnout (BO) Symptomatik verändert hat. In meiner Fragestellung möchte ich gern untersuchen, ob und v.a. wie sich die Häufigkeitsverteilung von Personen in den drei Ausprägungen der BO-Symptomatik über die drei Messzeitpunkte unterscheiden und verändert haben.
Sprich ich habe:
- drei Messzeitpunkte (vor - während - nach Ereignis) --> mehr als 2 abhängige Stichproben
- drei Ausprägungsstufen (gering - moderate - hohe BO-Symptomatik) --> ordinalskalierte Variable

Ziel der Fragestellung ist zu sehen, ob sich die Anzahl der Personen in den Gruppen über die Zeit signifikant ändern und im besten Fall, beispielsweise wo und wann eine besonders große Abnahme o. Zuwachs einer Gruppe stattfand. Man könnte auch sagen, ich möchte wissen, wie sich das Verhältnis der drei BO-Symptomatik Ausprägungen über die Zeit geändert hat.

Bisher habe ich leider nur Ansätze gefunden, die entweder nur zwei abhängige Stichproben/Messzeitpunkte berücksichtigen würden, wie z.B. der (McNemar-)Bowker Test. Oder aber Ansätze, die zwar >2 abhängige Stichproben/Messzeitpunkte berücksichtigen, jedoch nur für dichotome Merkmale ausgelegt sind, wie z.B. der Cochrans Q Test.

Daher nun meine Frage: Gibt es Ideen oder einen Vorschlag, ob es einen passenden Test für meine Fragestellung gibt? Wenn ja, welcher wäre das?

Zu erwähnen ist auch noch, dass ich zur Datenanalyse SPSS nutzen möchte.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Er.Es.
Er.Es.
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 21:01
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach geeignetem Verfahren

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Jul 2023, 21:56

- drei Ausprägungsstufen (gering - moderate - hohe BO-Symptomatik) --> ordinalskalierte Variable

Friedman-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Er.Es.

Re: Suche nach geeignetem Verfahren

Beitragvon Er.Es. » Mo 10. Jul 2023, 22:50

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!

Eine Frage noch zum Friedman Test:
Ich kann mit dem Friedman Test rausfinden, ob sich die Ausprägung der Symptomatik (durch den Vergleich der Rangsummen) über die drei Messzeitpunkte signifikant ändert und auch in welche Richtung er sich verändert.
Aber gibt es eine Möglichkeit durch den Friedman Test die Häufigkeitsverteilungen der jeweiligen Gruppen bzw. die Veränderung der Personenanzahl in den jeweiligen Ausprägungsgruppen zu untersuchen? Ich würde z.B. gern berichten können, wie viel Prozent der Personen, die zum 1.Messzeitpunkt noch eine geringe Symptomatikausprägung hatten dann zum 2.Messzeitpunkt eine hohe Symptomatikausprägung hatten. Ist das vielleicht mit irgendwelchen Post-Hoc-Tests möglich?


Mit freundlichen Grüßen,
Er.Es.
Er.Es.
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 21:01
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach geeignetem Verfahren

Beitragvon PonderStibbons » Mo 10. Jul 2023, 23:14

Ich würde z.B. gern berichten können, wie viel Prozent der Personen, die zum 1.Messzeitpunkt noch eine geringe Symptomatikausprägung hatten dann zum 2.Messzeitpunkt eine hohe Symptomatikausprägung hatten. Ist das vielleicht mit irgendwelchen Post-Hoc-Tests möglich?

Du willst Prozentsätze berichten. Wozu brauchst Du einen weiteren Test?
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Er.Es.

Re: Suche nach geeignetem Verfahren

Beitragvon Er.Es. » Mo 10. Jul 2023, 23:38

Ich dachte es gibt womöglich einen mir unbekannten Test, der auch darauf prüft, ob sich die Prozentsätze der Veränderung von den Ausprägungsgruppen signifikant verändern.
Okay, nur zum abschließenden Verständnis:
Du meinst also, es genügt ein Friedman Test, um zu zeigen, ob sich die Ausprägung der Symptomatik über die Zeitpunkte verändert und die Prozentsätze der Veränderungen könnte ich dazu rein deskriptiv berichten, um das Ergebnis des Friedman Tests zu unterstreichen?
Er.Es.
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 21:01
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Suche nach geeignetem Verfahren

Beitragvon PonderStibbons » Di 11. Jul 2023, 10:06

Er.Es. hat geschrieben:Ich dachte es gibt womöglich einen mir unbekannten Test, der auch darauf prüft, ob sich die Prozentsätze der Veränderung von den Ausprägungsgruppen signifikant verändern.

Für einzelne Ausprägungen ("leichte Beeinträchtigung ja/nein") gibt es McNemars Test bzw. Cochrans Q.
Du meinst also, es genügt ein Friedman Test, um zu zeigen, ob sich die Ausprägung der Symptomatik über die Zeitpunkte verändert und die Prozentsätze der Veränderungen könnte ich dazu rein deskriptiv berichten, um das Ergebnis des Friedman Tests zu unterstreichen?

Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Ob etwas genügt, ist letztlich abhängig von den Reviewern.

Mit freundlichen Grüßen

PoinderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Er.Es.

Re: Suche nach geeignetem Verfahren

Beitragvon Er.Es. » Di 11. Jul 2023, 16:03

Okay, alles klar.
Hab vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Mit freundlichen Grüßen,
Er.Es.
Er.Es.
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 21:01
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron