MTMM Analyse bei Fragebogenvalidierung

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

MTMM Analyse bei Fragebogenvalidierung

Beitragvon Dosenbier123 » So 3. Sep 2023, 12:49

Servus liebes Forum,
ich schreibe gerade meine BA und validiere eine Übersetzung zu einem Motivationsfragebogen. Nun möchte ich meine Daten auswerten, Situation ist folgende:
Ich habe Daten zu einem übersetzten Fragebogen bekommen, den ich validieren soll.
Es handelt sich um einen Motivationsfragebogen, der u.a. die Konstrukte Angst, Planung, Monitoring, Selbstwirksamkeit usw. erfasst. Für Bestimmung der konvergenten Validität wurde z.B. ein Fragebogen eingesetzt, der ebenfalls Selbstwirksamkeit misst. Beide Fragebogen werde in Selbstauskunft administriert. Nun stehe ich vor den Problem, dass ich nicht weiß, welche Felder ich mit in der Multi-Trait.Multi-Method-Matrix anschauen soll.
Jetzt meine Frage:

Ist das o.g. Konzept multitrait (verschiedene Konstrukte) und multimethod (verschiedene Fragebögen), oder ist das vllt monotrait (weil ich ja jeweils nur eine Skala des neuen FB mit der einen Skala des konvergenten Tests vergleiche) und monomethod (weil Selbstauskunft in beiden Fragebogen). Oder eine der Mischform.

Weiterhin stellt sich mir folgende Frage:
Die Stichprobe, die den neuen Test ausgefüllt hat, beträgt >300 Menschen, aber nur ein Teil (ca 130) der Versuchspersonen haben z.B. den konvergenten Test zur Selbstwirksamkeit ausgefüllt. Darf ich trotzdem mit dem Mittelwerten ALLER Probanden rechnen oder darf uch nur mit den 130 Probanden rechnen, die auch den konvergenten Test wirklich ausgefüllt haben.

Vielen Dank schon mal!

Im Sommer stets zur Stelle,
euer Dosenbier
Dosenbier123
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Sep 2023, 12:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron