Einfache Korrelationsanalyse im Panel

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Einfache Korrelationsanalyse im Panel

Beitragvon AK1117 » Mo 11. Sep 2023, 19:09

Hallo zusammen ,

ich arbeite mit einem Panel aus 19 Ländern über einen Zeitraum von 11 Jahren und möchte die Korrelation zwischen zwei metrisch skalierten Variablen X und Y berechnen. Wenn ich dies mit den untransformierten Daten über den Spearman'schen-Rangkorrelationskoeefizienten mache (weil: 2 metrische Variablen), erhalte ich erstaunlich starke Korrelationen, die mir nicht logisch erscheinen. Ich frage mich daher, ob hier aufgrund der Panelstruktur Trends in die Korrelation einfließen, die den Zusammenhang überschätzen, bspw. serielle Korrelation vorliegt - zumal beide Variablen im Zeitverlauf recht stark ansteigen.

Kann mir jemand sagen, wie ich bei solchen Korrelationsanalysen im Panel vorzugehen habe? Wäre es bspw. eine Lösung, die Korrelation der Veränderungsraten beider Variablen zum Vorjahr zu berechnen?

Ich würde mich über Feedback von euch freuen, ich habe nämlich noch nirgends etwas Hilfreiches dazu gefunden.

Viele Grüße
Alex
AK1117
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 10:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfache Korrelationsanalyse im Panel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 11. Sep 2023, 20:40

Was "erhalte ich erstaunlich starke Korrelationen, die mir nicht logisch erscheinen." bedeutet,
ist leider unklar. Wieso erstaunlich? Wie stark genau? Wieso nicht logisch?

Es wäre hilfreich, das Thema der Studie und ihre Fragestellung(en), die Herkunft der Stichprobe,
der Stichprobengröße, die Variablen und deren Messungen zu erläutern. Auch die konkrete Durchführung
der Analyse/n ist unklar vor dem Hintergrund, dass es um 19 Länder über einen Zeitraum von 11 Jahren
geht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11267
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste