Korrelation über zwei Zeitspannen in Excel

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation über zwei Zeitspannen in Excel

Beitragvon lilly405 » So 26. Nov 2023, 15:06

Hallo,

für ein Statistikprojekt an der Hochschule muss ich in Excel Korrelationen bestimmen. Mein Thema ist, wie sich Co2 Emissionen vor und nach dem Paris Agreement in der EU verändert haben. Dafür möchte ich die Zeitspanne vor dem Agreement (2012-2015) mit der Zeitspanne nach dem Agreement (2017-2020) vergleichen. Konkret würde ich z.B. die Korrelation zwischen C02 emissions in Tonnen und agricultural trade in USD berechnen. Für das Projekt sollen wir Excel nutzen. Nun stehe ich vor dem Problem: Unser Prof hat uns in der Vorlesung nur gezeigt, wie man Korrelationen für ein Jahr berechnet. Hierfür haben wir zuerst den Logarithmus aus der dependent und independent variable genommen, und dann mit Excel ein Streudiagramm erstellt. Wie kann ich das aber machen, wenn ich nicht 2 Spalten in Excel, sondern dann 8 Spalten habe? Ich hatte auch überlegt, den Durchschnitt aus den Werten vor dem Agreement und nach dem Agreement zu nehmen, weil ich denke dass es keinen Sinn macht für jedes Jahr einzeln die Korrelation zu berechnen, wenn es sich doch insgesamt um eine vergleichende Arbeit zwischen zwei Zeitperioden handelt.

Hat jemand eine Idee, wie man die Korrelation bestimmen kann (idealerweise auch, wie man das mit Excel macht).

Beste Grüße! :)
lilly405
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Nov 2023, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation über zwei Zeitspannen in Excel

Beitragvon PonderStibbons » So 26. Nov 2023, 17:01

Konkret würde ich z.B. die Korrelation zwischen C02 emissions in Tonnen und agricultural trade in USD berechnen.

Was ist denn das Beobachtungsobjekt, woraus besteht die Stichprobe? Sind es die einzelnen EU-Länder?
weil ich denke dass es keinen Sinn macht für jedes Jahr einzeln die Korrelation zu berechnen, wenn es sich doch insgesamt um eine vergleichende Arbeit zwischen zwei Zeitperioden handelt.

Das ergibt in Zweifel erheblichen Sinn, weil dadurch erst berücksichtigt werden kann,
inwieweit innerhalb einer Periode Schwankungen auftreten können, oder auch, ob es in
der Zeit vor dem Ereignis einen erkennbaren Trend gab. Dadurch relativiert sich
womöglich ein beobachteter Unterschied zwischen den Perioden.

Also rechne doch erstmal einfach die 8 Koeffizienten? Inwieweit das Logartithmieren
dabei sinnvoll und nützlich ist, weiß ich allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11269
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2475 mal in 2459 Posts

Re: Korrelation über zwei Zeitspannen in Excel

Beitragvon bele » So 26. Nov 2023, 20:34

Hallo Lilly,

Korrelationsrechnung ist die kleines Schwester der Regressionsrechnung und PonderStibbons und ich würden wahrscheinlich einer aufwändigeren Modellierung dieser Daten in einer Regression das Wort reden. Wenn aber nun einmal professorenseitig gesetzt ist, dass die einfache Korrelation das einzig vorhandene Werkzeug ist, dann gibt es keine Lösung, die die acht Jahre davor und die acht Jahre danach mit ihren jeweiligen Schwankungen berücksichtigt. Dann müssen wir das ganze eindampfen auf zwei Spalten.

Für das CO2 würde ich auch sagen, dass man von den Jahren vor 2016 und den Jahren nach 2016 jeweils den Durchschnitt berechnet. Man könnte auch überlegen, den Median oder den Mittelwert der mittleren beiden von den je vier Werten zu nehmen, wenn man als Streber auffallen und übermäßigen Einfluss von Ausreißern kontrollieren möchte. Was Du mit dem Handelsvolumen vorhast, verstehe ich gerade nicht. In Deiner initialen Fragestellung "wie sich Co2 Emissionen vor und nach dem Paris Agreement in der EU verändert haben" kommt das Handelsvolumen nicht vor.

Deshalb die Bitte: Präzisiere Deine Fragestellung für die Korrelationsrechnung nochmal.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5782
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast