Hallo zusammen,
ich schreibe aktuell meine Masterarbeit und möchte hierfür u.a. untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen dem Vertrauen, was Kunden in Regionalbanken (RB) und dem Vertrauen, dass Kunden in andere Banken (AB) haben gibt. Das Konstrukt "Kundenvertrauen" würde ich in einer standardisierten Befragung anhand von 5 Items mit einer 5-stufigen Likertskala prüfen.
Aktuell versuche ich meinen Fragebogen zu entwerfen, allerdings stellt sich mir hierbei schon eine Frage, die mit der anschließenden Auswertung zusammen hängt.
Hier meine Gedankengänge:
Szenario 1: Nur Hauptbankverbindung (RB oder AB)
Im Fragebogen wird anhand der Items geprüft, inwieweit Kunden ihrer Bankverbindung (RB oder AB) vertrauen.
In diesem Szenario hätte ich unabhängige, ordinale Daten und von einer NV ist nicht auszugehen. Also würde ich den Mann-Whitney-U-Test anwenden.
Szenario 2: Kunde bei RB und AB
Grundsätzlich können die Befragungsteilnehmer sowohl Kunde einer RB als auch einer AB sein. Das bedeutet, ich könnte Kunden beider Bankgruppen befragen, inwieweit sie RB vertrauen und anschließend inwieweit sie AB vertrauen. Nach meinem Verständnis hätte ich dann jedoch eine abhängige Stichprobe mit ordinalen Daten, sodass ich den Vorzeichentest anwenden müsste?
Szenario 3: Nur RB, nur AB, RB und AB
Die meisten Daten würde ich theoretisch erfassen, wenn ich alle Teilnehmer befrage, inwieweit sie Ihrer Hausbank vertrauen und dann im zweiten Schritt frage, inwieweit sie (falls vorhanden) bei einer weiteren Bankverbindung dann der anderen Bankgruppe dieser vertrauen. Das würde aber letztendlich dazu führen, dass manche Probanden dann nur z.B. in RB enthalten sind und andere hingegen in RB und AB. So hätte ich weder eine abhängige noch eine unabhängige Stichprobe. Heißt, dieses Szenario wäre Quatsch?
Als Nullhypothese hätte ich formuliert: Das Vertrauen, dass Kunden in die eigene Bank haben, unterscheidet sich nicht nach der Gruppe, der Regionalbanken (RB) und der Gruppe der Direktbanken, Neobanken und Neobroker (AB).
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen und ich mein Gedankenchaos entwirren kann
Vielen Dank und viele Grüße!