Hallo zusammen!
Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und bin bisschen am verzweifeln, was meine statistische Methode angeht.
Ich möchte im Rahmen meiner Arbeit ein Weiterbildungsmodul evaluieren und genauer untersuchen, wie sich die Teilnahme auf die Teilnehmer auswirkt, also eine Art Responder-Analyse. Dafür wurden Messungen zu insgesamt vier Messzeitpunkten gemacht und ich soll in meine Analysen nur t0 (vor der Teilnahme) und t6 (6 Monate nach Teilnahme) integrieren und eine Regressionsanalyse machen.
Zu t0 wurden zum einen die UV erhoben (Berufserfahrung in Jahren (metrisch, könnte man aber evtl. ordinal zusammenfassen), fachlicher Hintergrund (nominal)) und zum anderen auch die AV Kompetenz und Selbstwirksamkeit (metrisch).
Zu t6 wurden die AV nochmals erhoben.
Nun soll ich eigentlich eine multiple Regressionsanalyse machen. Doch aus meiner Sicht macht das eigentlich weniger Sinn, vor allem durch die Messwiederholung. Könnte man vielleicht eine neue Variable erstellen und mit der Differenz der AV (Bsp. neue AV = Kompetenz zu t6 - Kompetenz zu t0) diese Analyse machen? Oder sollte ein komplett anderes Modell herangezogen werden?
Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen!
Viele Grüße
Pauli