Ich mache grad meine Masterarbeit und bin ratlos bei der Wahl des statistischen Tests. Lasst mich erklären wie das Experiment aufgebaut ist. Ich habe Zellen von 4 Spendern. Ich untersuche wie diese Zellen unter verschiedenen Bedingungen reagieren. Es gibt 8 versuchsbedingungen und die zellen aller 4 Spender müssen alle 8 Bedingungen durchlaufen. WIE die zellen reagieren messe ich mit einer Zählgröße. In 5 der 8 Bedingungen werden sehr schwache Reaktionen erwartet. (zb: Bedingung 1 = 6 Spots, Bedingung 2 = 9 Spots, Bedingung 3 = 7 Spots ....). Die restlichen 3 Bedingungen werden aber eine starke Reaktion hervorrufen (zb: Bedingung 6 = 490 Spots, Bedingung 7 = 570 Spots, Bedingungen 8 = 620 Spots). Um das ganze noch komplizierter zu machen will ich zudem noch wissen ob die menge der eingesetzten Zellen einen Einfluss hat. das heißt ich will zeigen, das die Bedingungen einen Einfluss auf die Reaktion haben, und ich will zeigen das die Eingesetze menge an zellen ebenfalls einen Einfluss hat. Ich zeige also das Bedingung 1 und Bedingung 2 sich nicht unterscheiden, Bedingung 1 und Bedingung 8 unterscheiden sich aber massiv. Den Einfluss der eingesetzten Zellen vergleiche ich nur innerhalb einer Bedingung, also in bedingung 1 macht die eingesetzte menge an zellen keinen unterschied, in Bedingung 8 macht die eingesetzte menge an Zellen aber einen unterschied.
Die Zellen der 4 Spender werden getrennt von einander den 8 Bedingungen ausgesetzt, aber wie gesagt alle erfahren die selben Bedingungen. Wenn ich das Experiment wiederholen würde, blieben die 8 Bedingungen gleich, die Spender würden sich aber unterscheiden.
Welchen test soll ich dabei nur verwenden...?
Danke im Voraus