für meine Masterthesis arbeite ich derzeit an der Stichprobenumfangsplanung für ein paralleles Mediationsmodell mit 3 interkorrelierten Mediatoren, das später per PROCESS in R/RStudio geprüft werden soll. Hierfür habe ich mir nun die Shiny App von Schoemann et al. (2017) angeschaut und die Eingabemaske basierend auf bisherigen Studienergebnissen, nach Möglichkeit Metaanalysen, ausgefüllt (s. hier https://imgur.com/a/qOsrHgM).
Die resultierenden Ergebnisse für die 3 indirekten Pfade ergeben nun sehr unterschiedliche, teils leider utopisch hohe Zahlen, die ich im Zuge einer studentischen Umfrage nicht realisieren kann. Für eine Power von mind. .80 benötige ich gem. der App ein N = 100 für den indirekten Effekt a1b1, ein N = 1.160 für den indirekten Effekt a2b2 und ein N = 2.360 für den indirekten Effekt a3b3. Daher wollte ich auf diesem Wege erfragen, ob ich ggf. bei der Eingabe einen Fehler begangen habe oder diese Ergebnisse so tatsächlich korrekt sind. Ich vermute, sie resultieren insbesondere aus den relativ kleinen/moderaten Korrelationen von Mediator 2 und Mediator 3 mit der Kriteriumsvariable.
Ich bin natürlich bereit, die Stichprobenumfangsplanung in meinem Methodenteil so auszuformulieren/offenzulegen mit dem Wissen, dass dieser Umfang nicht erreicht wird, und die Konsequenzen später im Diskussionsteil zu erläutern. Auch eine a posteriori Poweranalyse würde dann natürlich Sinn ergeben. Dennoch: Ich würde mich einfach gerne absichern, dass diese Zahlen so stimmen und nicht auf einen Fehler in meiner Anwendung zurückgehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand damit auskennt und hier unterstützen kann!
Liebe Grüße
SimplySchorsch