Ich darf nicht mit dem Mittelwert rechnen, dann mit Median??

Ich darf nicht mit dem Mittelwert rechnen, dann mit Median??

Beitragvon Claire88 » Mo 30. Jul 2012, 17:48

Hey Leute,
eine kurze Frage. Ich hoffe jemand kann helfen :(

Ich habe in Excel ein Modell gebaut in dem Teams, je nach dem ob sie 1,2,3...oder 6 auf einer Skala anticken, in eine Phase eingeordnet werden. Ich habe also den Mittelwert der Antworten einzelner Personen, pro Frage, aus einem Team gebildet um dann das Team pro Frage in eine Phase einzuordnen.
"Sagt" also der Mittelwert des Teams bei Frage 1: 3 --> kommt Team in Phase 1
"Sagt" also der Mittelwert des Teams bei Frage 1: 6 ---> kommt Team in Phase 2 usw

Nun habe ich zu meinem grauen festgestellt, dass die Antworten, die ich von den Teams zurück bekommen habe, nicht normalverteilt sind.

Könnte ich das Modell denn nun trotzdem beibehalten und die Teams eben dann über den Median einordnen?Also pro
Frage (pro Team) den Median bilden und anhand dessen die Einteilung vornehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
LG Claire
Claire88
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Apr 2012, 08:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ich darf nicht mit dem Mittelwert rechnen, dann mit Medi

Beitragvon Steelix » Mi 22. Aug 2012, 17:54

Wozu benötigst du für dieses Problem denn die Normalverteilungsannahme? Ist es denn tatsächlich notwendig, dass die Antworten einer stetigen Verteilung folgen? Eventuell solltest du dein Problem etwas genauer beschreiben. Ob du den Median oder den Mittelwert verwendest wird an der scheinbaren Tatsache, dass keine Normalverteilung vorliegt, jedenfalls nichts ändern. Damit würdest du lediglich Ausreißer im Datenmaterial weniger stark berücksichtigen.

Gruß, Steelix
Steelix
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste