U-Test oder H-Test?

U-Test oder H-Test?

Beitragvon Daenri » Di 6. Nov 2012, 23:25

Der U-Test und der H-Test sind sich ja sehr ähnlich. Ich verstehe aber noch nicht ganz, was genau der Unterschied ist.

Der Unterschied ist, dass der H-Test "für den Vergleich von mehr als zwei Gruppen angewendet werden kann" bzw. ist er für mehr als zwei unabhängige Stichproben. Soweit alles gut. Nur was sind denn jetzt Gruppen oder Stichproben? Irgendwie verstehe ich das in dem Falle nicht.

Ich habe in meiner Analyse beide Verfahren getestet - das Ergebnis ist genau dasselbe. Heißt das, ich kann mit dem U-Test arbeiten?

Ich habe eine Variable 1 Land. Anhand dieser Variable rechne ich die Signifikanz von mehreren Variablen (sind das diese mehreren Gruppen??), die eine Ausprägung von 1-4 haben, aus.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Danke schomal!
Daenri
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Aug 2012, 23:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: U-Test oder H-Test?

Beitragvon Daenri » Mi 7. Nov 2012, 01:00

Ich möchte herausfinden, ob es signifikante Unterschiede gibt zwischen Österreich und Deutschland (Variable Land) hinsichtlich von Werten in einem bestimmten Kontext gibt. Als Bsp. Hilfsbereitschaft oder Liebe. Dazu habe ich Skalen von 1 - nicht vorhanden bis 4 - stark vorhanden.

Die Daten sind nicht normalverteilt.

Die Frage, die mich beschäftigt ist, ob ich dafür den U-Test oder den H-Test anwenden soll.
Daenri
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Aug 2012, 23:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: U-Test oder H-Test?

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Nov 2012, 09:52

Hi,

der Mann-Whitney-Unabhängigkeits Test wäre wahrscheinlich angemessen. (Vielleicht meinst Du den mit ´U-Test´?)
Bei Testung mehrerer Vars wäre darüberhinaus über Alphafehlerkorrekturen (Bonferroni?) nachzudenken.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Daenri

Re: U-Test oder H-Test?

Beitragvon Daenri » Mi 7. Nov 2012, 14:08

Ja genau, den meine ich damit. Danke!
Daenri
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Aug 2012, 23:52
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Nichtparametrische Tests

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste