Trouble mit Durbin-Watson-Test

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Trouble mit Durbin-Watson-Test

Beitragvon Felix89 » Sa 8. Dez 2012, 01:39

Hallo an alle.

Gerade angemeldet und schon eine Frage, desweiteren muss ich zugeben, dass ich meine Frage schon in einem anderen Forum gepostet habe. Ich habe jedoch noch keine Antwort darauf bekommen und befürchte, dass sich dies so schnell auch nicht ändert. Darum versuche ich mein Glück jetzt hier, wo ich denke besser aufgehoben bin. Also nun zu meinem Problem.

Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür die untere Grenze des Durbin-Watson-Tests berechnen, die ich später für die Berechnung der Beta-Distribution brauche. Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann leider nicht die vorhandenen Tabellen benutzen, sondern muss mir selber nen Maplecode dafür schreiben. Mein bisheriges Programm spuckt mir aber nicht die gewünschten Werte wie in den Tabellen aus.

Mein bisheriges Verständnis der Berechnung der unteren Grenze
ist dabei wie folgt. Die Lambda sind die Eigenwerte der Bandmatrix Ad die auf der Hauptdiagonale mit erstem und letzten Eintrag 1 und sonst 2 gefüllt ist. Die direkten Nebendiagonalen jeweils mit -1 und der Rest mit 0. Meine Zeta sind die Werte einer Standardnormalverteilung mit dem arithmetischen Mittelwert 0. Die Zeta geben also die Wahrscheinlichkeit für die Eigenwerte an. Das ganze summiere ich dann auf und komme auf ein falsches Ergebnis.

Wär super wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte .

Schon mal 1000 Dank

Felix
Felix89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 01:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Trouble mit Durbin-Watson-Test

Beitragvon Felix89 » Mo 10. Dez 2012, 10:31

Hat wirklich keiner eine Idee woran das liegen könnte?
Felix89
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 01:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast