Statistische Methodik

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Statistische Methodik

Beitragvon Esteban » So 20. Jan 2013, 22:15

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit geht es darum, ein bestehendes Dichtheitsprüfverfahren mit einem alternativen Testverfahren zu ersetzten. In diesem Zusammenhang stehe ich vor folgender statistischer Problemstellung:

Das Produktionsvolumen beträgt rund 1 Mio Stück/ Jahr. Dabei fallen jährlich etwa 1000 n.i.O. Teile an, die nicht der geforderten Dichtheitsspezifikation entsprechen. Die Dichtheit eines Teils wird hierbei über das Messen der physikalischen Größe der Leckrate bestimmt. Es liegen also kontinuierliche Daten vor. Anzumerken ist hierbei, dass alle i.O. Teile die selbe Leckrate aufweisen, da das Messverfahren in diesem Bereich an seine Grenze stößt.

Der Einsetzbarkeit des alternativen Verfahrens soll im Rahmen einer Machbarkeitsstudie geklärt werden. Die konkrete Fragestellung ist hierbei, wieviele n.i.O. Teile bzw. Grenzmuster im Rahmen der Machbarkeitsstudie untersucht werden müssen, um sicherstellen zu können, dass mit dem alternativen Verfahren mit hinreichender Wahrscheinlichkeit nach wie vor alle 1000 n.i.O. Teile/ Jahr im Feld gefunden werden.

Ich bin dankbar für hinweise jeglicher Art.
Esteban
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Jan 2013, 22:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron