Korrelationen - Bonferroni

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelationen - Bonferroni

Beitragvon elisa25 » Mo 18. Feb 2013, 00:55

Hallo,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und stehe vor folgendem Problem: Ich berechne verschiedene Korrelationen und wende hierbei auch die Bonferroni-Korrektur an. Allerdings habe ich Hypothesenblöcke gebildet, so dass für die verschiedenen Korrelationen auch unterschiedliche Signifikanzniveaus angelegt werden. Nun frage ich mich aber, wie ich in einer "großen" Korrelationsmatrix, in welcher nochmal alle Korrelationen aller Variablen zusammengefasst werden, die entsprechenden Signifikanzniveaus angeben soll?
Ist meine Frage verständlich? Falls nicht..erkläre ich gerne nochmal genauer :)
Über eine Anregung würde ich mich sehr freuen.
elisa25
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 00:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen - Bonferroni

Beitragvon PonderStibbons » Mo 18. Feb 2013, 10:29

Worum geht es thematisch in der Studie, wie lauten die Fragestellungen,
wie sieht das Erhebungsdesign aus, wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Korrelationen - Bonferroni

Beitragvon elisa25 » Mo 18. Feb 2013, 14:13

Hallo,

also es geht um eine testtheoretische Arbeit. Ich prüfe einen neu konstruierten Fragebogen und hierbei steht vor allem die Validität im Mittelpunkt.
Um die Zusammenhänge im Rahmen einer Konstruktvalidierung zu anderen Instrumenten zu bestimmen werden ja Korrelationen berechnet.
Diese prüfe ich aber nicht alle jeweils auf einem 5% Signifikanzniveau wegen der mögliche Alpha-Fehler-Kumulierung, sondern nehme eine Bonferroni-Korrektur vor.
Dafür habe ich verschiedene Hypothesenblöcke gebildet, so dass es Hypothesen gibt, die lediglich einen Zusammenhang prüfen und dies dann auf deinem 5% Signifikanznievau, aber es gibt auch Hypothesen bei denen ich 3 verschiedene Korrelationen berechne so dass ich hier ein Signifikanzniveau von 5/3% anlege.
So weit so gut.. Nun will ich aber am Ende dieser Darstellungen noch eine Gesamt-Korrelationsmatrix darstellen. Und da komme ich nun durcheinander,
weil ich nicht weiß welche Signifikanzniveaus ich hier angeben sollte/müsste ohne das ganze total durcheinander zu bringen. Außerdem liegen unterschiedliche Stichprobengrößen für einzelne Instrumente vor, so dass dies auch etwas problematisch erscheint..

Über eine Lösung bzw. Lösungsansätze würde ich mich sehr sehr freuen!

LG
elisa25
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 00:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast