nicht signifikante korrelation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

nicht signifikante korrelation

Beitragvon raffaello » Mo 6. Jun 2011, 07:54

hallo,

ich habe bei den berechnungen mit spss zu meinen hypothesen nur sehr geringe korrelationen rausbekommen. die meisten sind noch dazu nicht signifikant. wenn ich aber ein streudiagramm mache, siehts bei einigen meiner meinung nach mehr aus als beispielsweise nur r=0.03.... ich sehe dann zwar 2 oder 3 ausreisser, aber die restlichen orientieren sich gut an der gleichen linie. das passt meiner meinung nach nicht zu r=0.03? woran könnte das liegen?

eigentlich wurde uns gesagt es zählen auch geringe korrelationen, aber was bedeutet das wenn diese nicht signifikant sind???? soll ich dann die H0 trotzdem verwerfen? oder soll man die H0 nur verwerfen wenn die Korrelation auch signifikant ist?
wäre super nett wenn mir da jemand helfen kann!

liebe grüße
raffaello
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 07:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: nicht signifikante korrelation

Beitragvon PonderStibbons » Mo 6. Jun 2011, 08:21

... ich sehe dann zwar 2 oder 3 ausreisser, aber die restlichen orientieren sich gut an der gleichen linie.
das passt meiner meinung nach nicht zu r=0.03? woran könnte das liegen?

Zum Beispiel an den Ausreissern. Ohne Fallzahlangabe schwer zu sagen. Zur Kontrolle kann ein
Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman berechnet und getestet werden, der ist robust gegen
Ausreisser.
soll man die H0 nur verwerfen wenn die Korrelation auch signifikant ist?

Die Entscheidung, ob eine Nullhypothese beizubehalten ist oder verworfen wird, basiert auf
dem Signifikanztest. Will man irgendwelche Aussagen über die vorliegenden Sachverhalte auf
Basis anderer Kriterien treffen, kann man sich doch den Test von vornherein sparen.

Gruß

Ponderstibbons

---
Gottseidank...Kanon für 36
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron