Partielle Korrelation

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Partielle Korrelation

Beitragvon elisa25 » Mi 27. Mär 2013, 10:39

Hallo,
ich stehe (leider) schon wieder vor einem statistischen Problemchen...
Und zwar beschäftigt mich folgendes:
Ich bin von einer Nullkorrelation in meiner Hypothese hinsichtlich zweier Variablen ausgegangen und habe daher eine zweiseitige Testung mit einem 20%igen Alphaniveau durchgeführt. Nun zeigt sich jedoch ein signifikant positiver Zusammenhang zwischen den Variablen (von dem ich eben nicht ausgegangen bin). Ich vermute den Einfluss einer Drittvariablen und daher will ich nun per Partialkorrelation diesen Einfluss ermitteln.
Mein Problem: Eigentlich ging ich ja von keinem Zusammenhang aus und habe daher zweiseitig getestet und ein 20%iges Signifikanzniveau angelegt... was lege ich nun an??? Und sollte ich auch noch die Bonferroni-Korrektur beachten...ich habe nur keine Ahnung wie dies in einem solchen (wie ich finde komplizierten Falle) geschehen soll..
Über hilfreiche Tipps bin ich SEHR DANKBAR!
Liebe Grüße
elisa25
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 00:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Partielle Korrelation

Beitragvon aziz » Mi 27. Mär 2013, 10:55

Hallo elisa25,

falls du die Partialkorrelation nur schätzen (berechnen) möchtest, so kommst du ohne ein Korrektur aus.

Falls du hingegenen auf Partialkorrelation testen möchtest, so kann eine Adjustierung nützlich sein. Welches Verfahren du nun dazu verwendest, hängt von dir ab. Jedes hat so seine "Vor-" und "Nachteile". Ich weiß, dass das alles nicht so einfach ist, aber strenggenommen hättest du dir um das multiple Testen schon vor dem Auftreten der "Scheinkorrelation" machen müssen (Auch wenn dur erst durch jene auf das multiple Testen aufmerksam geworden bist). Das hängt damit zusammen, dass du den ersten Test nicht als multiples Testproblem durchgeführt hast (Niveau 0.2). Nun würdest du 2 Tests zum globalen 0.2 Niveau durchführen. Das Signifikanzniveau wird also lokal adjustiert. Zusätzlich hast du aber im Vorfeld, den einen Test schon nicht multiple durchgeführt. Als hast du 3 mal getestet. Und 2 der Hypothesen dieser Tests wären noch nicht einmal Unabhängig, was die Sache vermutlich noch komplizierter machen wird.

elisa25 hat geschrieben:Ich bin von einer Nullkorrelation in meiner Hypothese hinsichtlich zweier Variablen ausgegangen und habe daher eine zweiseitige Testung mit einem 20%igen Alphaniveau durchgeführt. Nun zeigt sich jedoch ein signifikant positiver Zusammenhang zwischen den Variablen (von dem ich eben nicht ausgegangen bin).

Du hast scheinst die diesen "positiven Zusammenhang" aus den Korrelationskoeffizienten der zum Testen verwendeten Merkmale abzulesen. Das Vorgehen ist leider nicht ganz richtig. Besser wäre zu diesem Zweck neue Stichproben zu generieren und hieraus eine Korrelation zu bestimmen.

Gruß
Aziz
Zuletzt geändert von aziz am Mi 27. Mär 2013, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Partielle Korrelation

Beitragvon PonderStibbons » Mi 27. Mär 2013, 11:43

Ich bin von einer Nullkorrelation in meiner Hypothese hinsichtlich zweier Variablen ausgegangen

Worum geht es in der Studie, was sind das für Variablen, und wie groß ist die Stichprobe?
vermute den Einfluss einer Drittvariablen und daher will ich nun per Partialkorrelation diesen Einfluss ermitteln.

Könnte darauf hinauslaufen, genau dasselbe mit demselben Signifikanzniveau durchzuführen, nur eben
unter Auspartialisierung der Drittvariablen. Ohne ausreichende Informationen schwer zu sagen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11261
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Partielle Korrelation

Beitragvon elisa25 » Do 18. Apr 2013, 16:01

hallo ponderStibbons,
welche zusätzlichen infos bräuchtest du denn?
dann gebe ich sie dir gerne :-)
liebe grüße
elisa25
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 00:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste