Wie problematisch ist ein latentes Konstrukt aus 2 Indikator

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Wie problematisch ist ein latentes Konstrukt aus 2 Indikator

Beitragvon Studi_M » Di 23. Apr 2013, 16:52

Hallo liebe Statistik-Experten,

ich könnte eure Hilfe sehr gut gebrauchen. Ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal im Studium mit Statistik, weil ich es für eine Umfrage brauche. Und bin jetzt trotz Google und Besuch in der Uni-Bib noch immer ratlos...

Hier mein Problem:
Ich habe in einem Paper ein latentes Konstrukt gefunden, das inhaltlich super zu meinem Thema passt. Problem: es besteht aus nur 2 reflektiven Indikatoren.
Uns wurde immer etwas von der 3-Bein-Regel gesagt: Ein Messmodell ist (theoretisch) indentifiziert, wenn ein einzelner Faktor mindestens drei auf ihn ladende Faktoren hat.

Macht demnach ein Konstrukt mit 2 keinen Sinn? Also wäre es unsauber, wenn ich das Konstrukt verwende? Oder würde man dann am besten noch Indikatoren ergänzen?

Danke für jede Einschätzung und jeden Vorschlag, wie ich das Konstrukt doch verwenden kann... :)

Liebe Grüße
Maren
Studi_M
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Apr 2013, 16:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie problematisch ist ein latentes Konstrukt aus 2 Indik

Beitragvon strukturmarionette » Di 23. Apr 2013, 21:44

Hi,

Ich habe in einem Paper ein latentes Konstrukt gefunden, das inhaltlich super zu meinem Thema passt. Problem: es besteht aus nur 2 reflektiven Indikatoren.


Es wäre hilfreich, wenn etwas mehr über deine Deine ´Fundsache´ und Thema schreiben könntest.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste