Falsche Vorzeichen!

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Falsche Vorzeichen!

Beitragvon susu » Mo 13. Mai 2013, 13:22

Ich habe eine Hypothese untersucht, die die Korrelation zwischen zwei Variablen beinhaltet (Optimismus
und Stress). In vielen vorherigen Untersuchungen fanden sich dafür negative Korrelationen (höherer Optimismus führt zu weniger Stress). Die habe ich auch erwartet. Nun habe ich aber dummer Weise in meiner Stichprobe eine positive Korrelation! Und auch noch eine ziemlich hohe (.30 für den Querschnitt, .84 !!! für den Längsschnitt, 2 Messzeitpunkte). Ich habe definitiv nicht falsch kodiert (das war meine erste Idee).
Was mir aufgefallen ist, ist dass eine Variable (Optimismus) nicht besonders günstig operationalisiert ist. Auf einer Skala von 1-4 haben 97% die 3 oder 4 angekreuzt, der MW ist hoch (3.2), die Streuung ist mies (SD = .36). Damit habe ich einen Deckeneffekt. Aber das kann doch nicht die positive (anstatt negative) Korrelation erklären? Die Operationalisierung von Stress scheint ganz ok zu sein, zwar ist die Standardabweichung da auch nicht gross (zwistatt negative) Korrelation erklären?
Hat jemand eine Idee, wie man das statistisch begründen kann?? Der negative Zusammenhang ist durch andere Untersuchungen wirklich gut belegt. Es muss also eher eine Begründung in meinem Design sein (was wohl nicht so günstig ist).
Wäre dankbar für ein paar Ideen.
VG, Suse.
susu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Falsche Vorzeichen!

Beitragvon elf7013 » Di 14. Mai 2013, 10:50

Hallo,

statistisch gibt es hier leider wenig zu begründen. Die Daten sind erst einmal so wie sie sind.
Die Ausprägungen sind zwar gering (4 Stufen) und nicht optimal, sollten aber der Tendenz nach stimmig sein.

Wenn du die Operationalisierung bereits ausgeschlossen hast, muss es folglich an den Fragen liegen, dass die Korrelation "nicht stimmig" ist.
Ich frage mich auch, warum man "Optimismus" und "Stress" nur mit einer Frage abgefragt hat. Für solch schwer messbaren Größen hätte ich mehrere Fragen empfohlen.

Viele Grüße!
elf7013
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Falsche Vorzeichen!

Beitragvon PonderStibbons » Di 14. Mai 2013, 11:23

Der Zusammenhang zwischen Optimismus und "Stress" sollte in allen
Populationen und allen Kontexten immer derselbe sein?

Leider ist nicht beschrieben, was das eigentlich für eine Stichprobe
ist.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11262
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Falsche Vorzeichen!

Beitragvon susu » Di 14. Mai 2013, 16:11

Danke erst einmal für Eure Beiträge.
@elf7013: Beide Konstrukte sind mit den Mittelwerten einer erprobten Skala erfasst worden (Stress 20 items, Polung unterschiedlich, aber beim MW-Berechnung habe ich aufgepasst. Das kann es also nicht der Grund sein). Optimismus 10 items, alle positiv gepolt, hohe Werte= hoher Optimismus). Leider hat die Optimismusskala zwischen den positiven Ausprägungen am oberen Rand nicht so gut differenziert.
@Ponderstibbons: natürlich nicht immer und überall, aber bei allen vergleichbaren Studien.... dispositionaler Optimismus scheint Stresswahrnehmung bei bestimmten Anforderungen (hier akademischen) zu verringern... nur leider nicht in meiner Studie, da sind die Optimisten wohl stressanfälliger. :-(
Nun ja, statistisch scheint es wohl keine sinnvolle Erklärung zu geben we ich Euch verstanden habe. Ich habe auch gedacht, dass die ungute Operationalisierung vllt dazu führen kann, dass man keine signifikanten Zusammenhänge findet, aber dass sich die Zusammenhänge umdrehen...???? Das kann damit wohl nicht erklärt werden, oder?
Danke Euch jedenfalls trotzdem.
LG, Suse.
susu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 23:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast