Interpretation einer Mediatoranalyse mit dichotomer uV

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation einer Mediatoranalyse mit dichotomer uV

Beitragvon Neoikeia » Mo 17. Sep 2018, 15:50

Hallo meine Lieben!
ich sitze derzeit an meiner Masterarbeit und verzweifele aufgrund mangelnder Methodenkompetenz ;)

Folgendes Design:
uV: 2 Versuchbedingungen (einen Text zusammenfassen oder seine Nützlichkeit reflektieren)
aV: Interesse
Angenommener Mediator: Utility-Value (Nützlichkeit)

Der Prädiktor ist dummykodiert mit 0 = Reflexionsbedingung und 1 = Zusammenfassungsbedingung

Problem 1: Ich weiß nun leider nicht, wie ich das Ergebnis (s. Bild in Dropboxlink) interpretieren soll. Soweit ich das sehe, liegt nach Hayes eine Mediation vor, obwohl der direkte Pfad nicht bedeutsam ist. Die Frage ist aber, ob man das in Hinblick auf den dichotomen Prädiktor irgendwie spezifischer interpretieren kann? (z.B. a la nur in der Reflexionsgruppe liegt eine Mediation vor)

Problem 2: eine ANOVA mit Untersuchungsbedingung als Faktor und Interesse als aV ergab keinen bedeutsamen Unterschied im Interesse zwischen den Gruppen.
Passt das mit dem Ergebnis der Mediatoranalyse zusammen?

Ich weiß nicht, wie ich das ganze im Diskussionsteil zusammenführen soll :(

PS: Ich verwende PROCESS

Ich wäre euch super dankbar für Hilfe :)

https://www.dropbox.com/s/jjnfjgrgicehgyg/ef.JPG?dl=0

Bild
Neoikeia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation einer Mediatoranalyse mit dichotomer uV

Beitragvon PonderStibbons » Mo 17. Sep 2018, 16:09

ich sitze derzeit an meiner Masterarbeit und verzweifele

https://tinyurl.com/yamhs8gq

Bzw. nutzung-des-forums-f44/wie-mit-verzweiflung-umgehen-t8026.html#p30021

Aber zum Thema.
Folgendes Design:
uV: 2 Versuchbedingungen (einen Text zusammenfassen oder seine Nützlichkeit reflektieren)
aV: Interesse
Angenommener Mediator: Utility-Value (Nützlichkeit)

Wie hat man sich den Versuchsaufbau konkret und im Detail vorzustellen - wie wurden die Versuchsbedingungen realisiert und Nützlichkeit erfasst, wie groß ist die Stichprobe?

NB, was meinst Du mit "bedeutsam" - ist damit (inferenz-)statistisch signifikant gemeint? Diesen Terminus bitte nicht zu übersetzen versuchen, er bedeutet schon was anderes als "bedeutsam (wichtig, relevant...)".

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Interpretation einer Mediatoranalyse mit dichotomer uV

Beitragvon strukturmarionette » Mo 17. Sep 2018, 16:38

Hi,

- dein Mediator kann kein Mediator sein.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation einer Mediatoranalyse mit dichotomer uV

Beitragvon Neoikeia » Di 18. Sep 2018, 09:06

Und warum nicht? :)

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- dein Mediator kann kein Mediator sein.

Gruß
S.
Neoikeia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation einer Mediatoranalyse mit dichotomer uV

Beitragvon strukturmarionette » Di 18. Sep 2018, 12:59

Hi,

was sind denn Deiner Meinung nach die fachlich-konzeptionellen und statistischen Merkmale eines Mediatormodelles?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Interpretation einer Mediatoranalyse mit dichotomer uV

Beitragvon Neoikeia » Do 20. Sep 2018, 17:53

Dass nach Hayes eine Mediation vorliegt, wenn der indirekte Pfad signifikant wird
Neoikeia
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron