Ausreißer bei einer gemischten ANOVA

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Ausreißer bei einer gemischten ANOVA

Beitragvon Flocke141 » So 7. Jan 2024, 16:07

Hallo ihr Lieben,
ich möchte eine mixed ANOVA rechnen; auf Statistikguru.de steht eine prima Anleitung zur Berechnung in SPSS, die ich auch befolgt habe. Nun stoße ich an meine Grenzen und bin dankbar für jeden Rat. Ich habe eine Innersubjektvariable mit zwei Ausprägungen und ebenso einen Zwischensubjektfaktor `Gruppe` mit zwei Ausprägungen. In der einen Gruppe sind 88 Personen und in der anderen Gruppe 35 Personen.
Ich habe meine Daten auf Ausreißer überprüft und festgestellt, dass ich neun leichte und elf extreme Ausreißer habe. Wenn ich das auf Statistikguru richtig verstanden habe, ist es okay leichte Ausreißer unkommentiert im Datensatz beizubehalten, oder liege ich hier (bereits) falsch?

Die elf extremen Ausreißer sind alles Personen aus meiner Gruppe mit den 35 Personen. Diese Fälle zu löschen würde also bedeuten, dass ich dann nur noch 24 Personen in dieser Gruppe habe. Ich habe außerdem die Vermutung, dass es sich um echte Ausreißer handelt und weder ein Messfehler, noch ein Datenübertragungsfehler vorliegt. Ich bin am überlegen diese 11 Extremfälle also auch beizubehalten, da es sicherlich später eine interessante Diskussion ergeben würde, warum diese Fälle ausgerechnet in derselben Gruppe auftreten.

Eine ANOVA kann ja recht anfällig gegenüber Ausreißern sein, weshalb ich Sorge habe, dass es keine gute Idee ist, die Fälle beizubehalten. Eine weitere Option wäre evtl. noch Trimming (das wären dann 3 Teilnehmer). Dann hätte ich aber nach wie vor noch neun Extremfälle, die zur Verzerrung führen könnten. Dann kann ich doch auch direkt alle 11 beibehalten, oder?

Die Voraussetzung der Normalverteilung ist erfüllt - schon überprüft. Könnte das eventuell ein weiteres Argument sein, die Ausreißer im Datensatz zu lassen?

Ich bin - wie gesagt - sehr dankbar für jegliche Hilfe! :D
Zuletzt geändert von Flocke141 am Mi 17. Jan 2024, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Flocke141
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:49
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausreißer bei einer gemischten ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » So 7. Jan 2024, 16:26

Ich habe meine Daten auf Ausreißer überprüft und festgestellt, dass ich neun leichte und elf extreme Ausreißer habe.

Was soll das konkret sein?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Ausreißer bei einer gemischten ANOVA

Beitragvon Flocke141 » So 7. Jan 2024, 17:26

PonderStibbons hat geschrieben:
Ich habe meine Daten auf Ausreißer überprüft und festgestellt, dass ich neun leichte und elf extreme Ausreißer habe.

Was soll das konkret sein?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons



Ich kopiere dir mal eben den Abschnitt von der Seite Statistikguru.de hier rein, von der ich diese Aussage habe:

"Jeder Datenpunkt, der mehr als das 1,5-Fache des Interquartilsabstands ist, wird durch einen Kreis, zusammen mit der Fallnummer auf dem Boxplot markiert. Diese Kreise gelten als leichte Ausreißer. Werte, die mehr als 3-Fache des Interquartilsabstands sind, werden mit einem Sternchen (∗) gesondert markiert, wie im Beispiel unterhalb. Solche Ausreißer gelten als extreme Ausreißer. Unser Datensatz enthält drei leichte Ausreißer (Fallnummern 3, 18 und 40)."
Flocke141
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:49
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausreißer bei einer gemischten ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » So 7. Jan 2024, 19:28

Ach so, ok, es geht um die Vorgaben durch eine bestimmte Software.

Wieso hast Du (anscheinend) die Gesamtgruppe auf "Ausreißer" hin betrachtet, nicht die einzelnen Gruppen?
Wenn die beiden Gruppen einen deutlichen Unterschied der zentralen Tendenz aufweisen sollten und eine
deutlich kleiner ist, ergibt sich doch fast zwangsläufig, dass in dieser Gruppe zahlreiche "Ausreißer"
definiert werden. Aber wie es sich tatsächlich hier verhält, weiß man nicht (auch nicht, ob "Ausreißer"
zu t1 oder zu 2 oder beide Male gesucht wurden). Allgemein ist es sinnvoll, so eine Studie nachvollziehbar
zu schildern, insbesondere Thema/Fragestellung, Erhebungsdesign und die Variablen samt ihrer Messverfahren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts

Re: Ausreißer bei einer gemischten ANOVA

Beitragvon Flocke141 » Mo 8. Jan 2024, 15:32

Erstmal lieben Dank für deine bisherigen Antworten!
Ich habe auf Statistikguru.de eine Anleitung zur Durchführung einer Mixed ANOVA Schritt für Schritt befolgt und daher wohl die Gesamtgruppe auf Ausreißer betrachtet. Jetzt habe ich das mal gesondert für jede der zwei Gruppen einzeln gemacht und bekomme aber die gleichen Ergebnisse bzw. Ausreißer angezeigt...

Du hast recht, hier ein paar mehr Infos:
In dem Fragebogen sollten Aussagen über eine 5 stufige Likert Skala zugestimmt werden (1: Stimme gar nicht zu bis 5: Stimme völlig zu). In einem Teil bezogen sich diese Fragen auf die Einstellung des Teilnehmenden gegenüber DiGA im eigenen Berufsbereich und in einem darauffolgenden Teil des Fragebogens bezogen sich die Fragen auf die Einstellung des Teilnehmenden gegenüber DiGA in einem anderen Berufsbereich.
Zuletzt geändert von Flocke141 am Mi 17. Jan 2024, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Flocke141
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:49
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausreißer bei einer gemischten ANOVA

Beitragvon PonderStibbons » Mo 8. Jan 2024, 16:45

In dem Fragebogen sollten Aussagen über eine 5 stufige Likert Skala zugestimmt werden (1: Stimme gar nicht zu bis 5: Stimme völlig zu). In einem Teil bezogen sich diese Fragen auf die Einstellung des Teilnehmenden gegenüber DiGA im eigenen Berufsbereich und in einem darauffolgenden Teil des Fragebogens bezogen sich die Fragen auf die Einstellung des Teilnehmenden gegenüber DiGA in einem anderen Berufsbereich.

Demnach ist die abhängige Variable ein Gesamtscore, jeweils über mehrere Items gebildet?

Welche Fragestellung soll die Studie denn konkret beantworten?

Und welche Daten wurden zur Ermittlung von "Ausreißern" verwendet - waren es 2 Betrachtungen,
einmal für die Messung im eigenen Bereich, einmal für die Messung im anderen Bereich?

Dass ein Drittel der einen Gruppe "Ausreißer" sein soll, beruht das darauf, dass die Mehrheit
die Fragen extrem in eine Richtung beantwortet hat, die Minderheit in die andere Richtung?

Dass man nicht ein Drittel der Fälle aus einer Gruppe schmeißt, um die Daten der statistischen
Analysemethode anzupassen, steht allerdings außer Frage. Man muss sich stattdessen
Gedanken machen, welche Methode zu solchen Daten passt. Das Studienziel ist ja nicht
"regelgerechte Durchführung einer Varianzanalyse", sondern die Beantwortung der Studienfragen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbns
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11270
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2476 mal in 2460 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast