kontinuierlisch UV in ANOVA (als Covariate)

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

kontinuierlisch UV in ANOVA (als Covariate)

Beitragvon Jona » Sa 2. Mär 2019, 20:51

Hallo,
ich hoffe, es kann mir vielleicht jemand helfen:

ich habe ein mixed-method Design mit einem within-subject (2 Vignetten) und zwei interessierenden between-subject Faktoren (kategorial: eine Manipulation woran man denken soll - 2 Gruppen; metrisch: Ideologieausprägung).
Nun hatte ich die metrische Ausprägung per Split-Half "kategorial" gemacht und in mein Modell als UV aufgenommen. Damit hatte ich keine Probleme. Der Prof. meinte dann allerdings, ich solle die metrische Ideologieausprägung nicht kategorial machen, sondern wenn ich sie in das Feld "Kovariate" bei SPSS setzen würde, dann würde ich den metrischen Wert behalten und könnte ansonsten die Rechnung wie gehabt durchführen. Das habe ich soweit auch, allerdings scheitere ich an der Interpretation: Weil, ich kann immer noch sagen, dass ein sign. Haupteffekt vorlag (mit F und p und eta etc.), aber ich habe jetzt ja keine Mittelwerte o.ä. mehr, die mich den Unterschied aufgrund der Ideologie als Haupteeffekt interpretieren lassen. Wie kann ich nun trotzdem eine Aussage treffen ala: bei höhere Ideologie wird mehr Ärger angegeben als bei niedriger Ideologie?

Vielen lieben Dank, ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Jona
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 15:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: kontinuierlisch UV in ANOVA (als Covariate)

Beitragvon PonderStibbons » So 3. Mär 2019, 14:09

Fordere doch die Parameterschätzer an.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Jona

Re: kontinuierlisch UV in ANOVA (als Covariate)

Beitragvon Jona » So 3. Mär 2019, 15:14

Herzlichen Dank!!!
Mir war nicht klar, dass das dort geht!
Eine Frage hätte ich noch:
Die Parameterschätzung ist dann ja je Vignette (within-subject) einzelnd. (Ein Unterschied dahingehend wäre meine Interaktionshypothese). Einen Gesamtwert kann ich wahrscheinlich nicht irgendwie erhalten, oder?
Liebe Grüße!
Jona
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 15:01
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron