Abhängige ordinale Variablen und nominale Variablen

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Abhängige ordinale Variablen und nominale Variablen

Beitragvon Niemeyer » Mo 23. Jan 2017, 19:23

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe: Es wurden 125 Personen befragt (65 Männer, 60 Frauen), wie wichtig Ihnen die Möglichkeit ihre Arbeitszeiten selbst bestimmen zu können.
Antwortmöglichkeiten: sehr wichtig, eher wichtig, eher unwichtig, unwichtig

Hypothese: Es besteht ein Zusammenhang zwischen den Merkmalen Geschlecht und die Bedeutsamkeit die Arbeitszeit selbst gestalten zu können.

Welches Verfahren würdet ihr mir empfehlen?
Habe gedacht "sehr wichtig" und "eher wichtig" zusammen zu fassen, und "eher unwichtig" sowie "unwichtig" auch, um Chi-Quadrat (2x2 Kreuztabelle) anzuwenden. Jedoch geht die Datenqualität verloren.

Was kann ich stattdessen machen?
Niemeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:16
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängige ordinale Variablen und nominale Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 23. Jan 2017, 19:55

Mann-Whitney U-Test (a.k.a. Wilcoxon Rangsummentest).

HTH

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Niemeyer

Re: Abhängige ordinale Variablen und nominale Variablen

Beitragvon bele » Mo 23. Jan 2017, 20:53

Oder, weniger wahrscheinlich, einen 2x4 Felder -Unabhängigkeitstest (der ist nicht auf 2x2 beschränkt). Hängt von der präzisen Fragestellung ab. Wahrscheinlicher aber, was PonderStibbons geschrieben hat.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Niemeyer

Re: Abhängige ordinale Variablen und nominale Variablen

Beitragvon Niemeyer » Di 24. Jan 2017, 13:17

bele hat geschrieben:Oder, weniger wahrscheinlich, einen 2x4 Felder -Unabhängigkeitstest (der ist nicht auf 2x2 beschränkt). Hängt von der präzisen Fragestellung ab. Wahrscheinlicher aber, was PonderStibbons geschrieben hat.

LG,
Bernhard


Hallo Bernhard,

die Frage wurde folgendermaßen formuliert: Wie wichtig ist dir die Möglichkeit deine Arbeitszeit selbst gestalten zu können?

Meinst du ein 2x4 Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest ginge dafür: Mit dem Mann-Whitney-U-Test bin ich nämlich überhaupt nicht vertraut.
Niemeyer
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:16
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängige ordinale Variablen und nominale Variablen

Beitragvon bele » Di 24. Jan 2017, 15:27

Niemeyer hat geschrieben: Mit dem Mann-Whitney-U-Test bin ich nämlich überhaupt nicht vertraut.

Sorry, wenn das jetzt platt klingt, aber das kann hier keine Begründung sein. Wenn ein Standard-Verfahren hier wahrscheinlich am besten passt, dann solltest Du Dich mit diesem Standardverfahren vertraut machen, bevor Du eine Entscheidung fällst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast