Anzahl Faktoren (between+within, mixed ANOVA, Psychologie)

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Anzahl Faktoren (between+within, mixed ANOVA, Psychologie)

Beitragvon psych0 » Di 27. Jul 2021, 13:19

Hallo zusammen,

Ich bin mir unsicher bei der Anzahl von Faktoren für eine Varianzanalyse.

Für ein besseres Verständnis - die Forschungsfrage die mich beschäftigt: Welche Auswirkung hat emotionale Erregung auf ein bestimmtes Gedächtnis (und Zeitwahrnehmung und Immersion als Nebenhypothesen)

Das Design: Jede Versuchsperson bekommt zwei Videos gezeigt. Es gibt eine Gruppe die zuerst ein Video unter emotionaler Erregung dann ohne sieht und eine Gruppe die zuerst ein Video ohne emotionale Erregung dann mit sieht. Außerdem gibt es noch jeweils eine Gruppe die beide Videos nur unter einer der Bedingungen sieht. Vor und nach jedem Video wird die emotionale Erregung erfragt, nach jedem Video außerdem noch Wahrnehmung der Zeit des Videos und der Immersion (d.h. Präsentfühlen in der Videorealität). Nach einer Latenz von ca. 15 min findet dann ein unangekündigter Gedächtnisabruf statt (zu den Videos).

Ich bin mir unsicher welche Variablen jetzt was sind. Ich muss ja für Präregistrierung (und Auswertung) wissen, wie viele between-subject Faktoren und wie viele within-subject Faktoren die Studie hat.
Würde man die „Gruppen“ als einen between-subject Faktor mit 4 Stufen (was ja der Anzahl der letztendlich zu vergleichenden Gruppen entspricht) bezeichnen und 1 within-subject Faktor mit 2 Stufen (Vorher-nachher) angeben?
Da ich mir aber auch den Verlauf vom erstem zu zweiten Video innerhalb der Personen anschauen will, wären es dann nicht vielleicht doch 2 within-subject Faktoren (mit jeweils 2 Stufen) … aber eigentlich decke ich das mit dem between-subject Faktor ab (also bei Vergleich der Gruppen), oder?
Was ist mit den weiteren Variablen die keine Baseline (also ‚vorher‘) Messung haben, verändern die irgendwas? :D

Oder muss es ganz anders sein? Ich bin etwas verwirrt :?
Ich bin dankbar für jeden Tipp. :)

Viele Grüße
Luo
psych0
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anzahl Faktoren (between+within, mixed ANOVA, Psychologi

Beitragvon strukturmarionette » Di 27. Jul 2021, 13:42

Hi,

- da kannst du die Leute fragen, die sich das Design ausgedacht haben und durchgeführt haben

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Anzahl Faktoren (between+within, mixed ANOVA, Psychologi

Beitragvon PonderStibbons » Di 27. Jul 2021, 17:45

psych0 hat geschrieben:Würde man die „Gruppen“ als einen between-subject Faktor mit 4 Stufen

Eher 2x2 (vorher mit/ohne und nachher mit/ohne).
Da ich mir aber auch den Verlauf vom erstem zu zweiten Video innerhalb der Personen anschauen will, wären es dann nicht vielleicht doch 2 within-subject Faktoren (mit jeweils 2 Stufen)

Da müssten 2x2=4 Messungen vorliegen, was nicht der Fall ist.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron