Art der Stichprobe

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Art der Stichprobe

Beitragvon Ellen1991 » Do 5. Dez 2019, 12:07

Hallo alle zusammen,


ich schreibe gerade meine Masterarbeit und versuche herauszufinden, welche Art von Stichprobe ich habe.

Ich habe die Beauftragten für die (....) befragt und die Beauftragten habe ich mir anhand einer Übersichtsliste aus dem Internet zusammengesucht und per Email kontaktiert. Zudem habe ich nur die Beauftragten einbezogen, die einem bestimmten Kriterium entsprechen.

Das bedeutet, dass es keine Zufallsstichprobe, sondern eine bewusste Auswahl der Stichprobe ist, richtig?

Vielen dank und viele Grüße,
Ellen
Ellen1991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Dez 2019, 11:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Art der Stichprobe

Beitragvon strukturmarionette » Do 5. Dez 2019, 13:52

Hi,

Das bedeutet, dass es keine Zufallsstichprobe, sondern eine bewusste Auswahl der Stichprobe ist, richtig?

- Nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Ellen1991

Re: Art der Stichprobe

Beitragvon Ellen1991 » Do 5. Dez 2019, 14:02

Das bedeutet, dass es keine Zufallsstichprobe, sondern eine bewusste Auswahl der Stichprobe ist, richtig?

- Nein.
[/quote]


Ookay, wie darf ich das verstehen? Es ist keine bewusste Auswahl der SP, weil?
Ellen1991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Dez 2019, 11:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Art der Stichprobe

Beitragvon bele » Do 5. Dez 2019, 16:54

Für mich klingt die Schilderung nach dem Versuch einer Vollerhebung. Wenn Du alle Beauftragten mit vordefinierten Kriterien erfragst ist darin keine Zufallskomponente zu erkennen.Wenn aber das Auftauchen eines Beauftragten im Internet selbst aber unabhängig von Deiner Fragestellung quasi-zufällig ist, kann das wieder anders sein.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

Re: Art der Stichprobe

Beitragvon Ellen1991 » Fr 6. Dez 2019, 14:52

bele hat geschrieben:Für mich klingt die Schilderung nach dem Versuch einer Vollerhebung. Wenn Du alle Beauftragten mit vordefinierten Kriterien erfragst ist darin keine Zufallskomponente zu erkennen.Wenn aber das Auftauchen eines Beauftragten im Internet selbst aber unabhängig von Deiner Fragestellung quasi-zufällig ist, kann das wieder anders sein.

LG,
Bernhard



Danke für die Antwort!

Also ich untersuche die Beauftragten und deren Stellvertreter an Hochschulen. Dazu gibt es eine Übersicht des Deutschen Studentenwerks. Das bedeutet, dass ich zunächst erst mal alle Beauftragten rausgesucht habe und dann das Kriterium darauf angewendet habe. Bsp. von 100 Beauftragten blieben dann nur noch 30 übrig, die dann angeschrieben wurden. Das heißt ja, dass alle Beauftragten die Grundgesamtheit bilden und ich aus dieser Gesamtheit eine Stichprobe gemäß meines Kriteriums gezogen habe.

Die Beauftragten sind ja dann also nicht zufällig gezogen worden und es ist doch dann keine Vollerhebung?
Eine Vollerhebung ist es ja nur, wenn die Gesamtstichprobe zu 100 % bekannt ist und daraus auch alle befragt werden.
Außerdem kann ich nicht gewährleisten, dass die Übersicht vollständig ist und tatsächlich alle beauftragten gelistet sind und somit eine Vollerhebung wäre.

Viele Grüße
Ellen1991
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Dez 2019, 11:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast