Ausprägung dichotome Variablen

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Ausprägung dichotome Variablen

Beitragvon mima1412 » Di 3. Nov 2015, 17:07

Hallo!

Ich habe eine ganz grundsätzliche Frage zum Forschungsdesign.
Bei einer Untersuchung muss ja immer die unabhängige Variable systematisch variiert werden. In den Beispielen, die ich dazu finde, ist die Variable dabei immer so ausgeprägt, dass einmal ein Treatment stattfindet und einmal nicht (z.B. Gruppe 1 wird aggressivem Verhalten ausgesetzt, Gruppe 2 wird nicht aggressivem Verhalten ausgesetzt).

Kann man die UV grundsätzlich auch stark und schwach ausprägen (z.B. Gruppe 1 ist starkem aggressivem Verhalten ausgesetzt, Gruppe 2 ist schwach aggressivem Verhalten ausgesetzt)? Und dann schauen zu welchen unterschiedlichen Reaktionen das führt. Ist das dann noch eine systematische Variation?

Vielen Dank für eure Hilfe!
mima1412
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Nov 2015, 16:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausprägung dichotome Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Di 3. Nov 2015, 18:59

Hi,

Bei einer Untersuchung muss ja immer die unabhängige Variable systematisch variiert werden

- Nein. Die können bspw auch natürlich in unterschiedlichen Ausprägungen vorliegen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Ausprägung dichotome Variablen

Beitragvon mima1412 » Mi 4. Nov 2015, 10:08

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Eine kurze Frage habe ich noch:
Wenn ich die Ausprägungen der Variablen selbst gestalte, indem ich beispielsweise Versuchsbedingungen in Form von Fallbeispielen entwickle, ist es dann möglich die Variablenausprägungen (also die Fallbeschreibungen) stark und schwach zu gestalten? (Im Sinne von eine Gruppe erhält eine Beschreibung einer Situation mit starken aggresivem Verhalten und die andere Gruppe erhält eine Beschreibung einer Situation mit schwach aggresivem Verhalten)

Danke und Gruß!
mima1412
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Nov 2015, 16:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausprägung dichotome Variablen

Beitragvon bele » Mi 4. Nov 2015, 13:36

mima1412 hat geschrieben:Im Sinne von eine Gruppe erhält eine Beschreibung einer Situation mit starken aggresivem Verhalten und die andere Gruppe erhält eine Beschreibung einer Situation mit schwach aggresivem Verhalten

Ohne Deine Fragestellung und Deinen sonstigen Versuchsaufbau zu kennen klingt das zunächst einmal unproblematisch. Ja.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5780
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast