Auswertung eines D-Optimalen Versuchsplans: Regression etc.

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Auswertung eines D-Optimalen Versuchsplans: Regression etc.

Beitragvon Dummesschaf1 » So 22. Okt 2017, 10:45

Hallo zusammen,

für eine Abschlussarbeit habe ich eine DoE durchgeführt und Modellgleichungen daraus bestimmt.
Um alles sauber nieder zu schreiben benötige ich nun aber ein wenig Hilfe, da ich aus den ganzen Statistik-Büchern nicht schlau werde.

Die DoE habe ich mittels Cornerstone geplant (7 kontinuierliche Eingangsgrößen, insgesamt >3 Terme aufgrund von Wechselwirkungstermen und quadratischen Termen). Aufgrund von Modellgrenzen habe ich ein D-Optimales Design gewählt. Nach Ermittelung der Daten (>10 Zielgrößen) habe ich in Cornerstone eine schrittweise Regression (multiples Regressionsmodell) mit einem Signifikanzniveau alpha = 0.1 durchgeführt (hoher Wert, da die Daten stark streuen, was leider auch durch die Messung gegeben ist).

Zur Überprüfung der Validität der Regressionsmodelle habe ich folgende Prüfungen durchgeführt:
- Normalverteilung der Resiuden
- Konstanze Varianz der Residuen (Homoskedastizität)
- Unabhängigkeit der Modellfehler (kein zeitlicher Trend)

Anschließend habe ich für jede Regression (jede Zielgröße) die Koeffiziententabelle berechnen lassen. Diese beinhaltet die Koeffizienten, Standardfehler der Koeffizienten SE, t-Werte und p-Werte. Zusätzlich wurde für jede Regression das adjustierte Bestimmtheitsmaß R^2adj und der RMS-Fehler berechnet.

Hier ein kleiner Auszug:
Term_________& Koeffizient __& SE ____& t-Wert __& p-Wert \\
Konstante_____& 90,07 ______& 30,92 __& 2,91 ___& 0,01 \\
$Parameter1$__& -0,8 _______& 0,2 ____& -3,8 ___& 0,00 \\
$Parameter2$__& 20,1 _______& 9,0 ____& 2,2 ___& 0,04 \\

Nun bin ich mir unsicher, ob dies ausreicht und "sauber durchgeführt" ist.
Worauf es im Endeffekt ankommt ist ja der p-Wert für jeden Term, welcher besagt, ob der Term signifikant ist oder nicht. Benötige ich formal den t-Wert und den SE in der Tabelle überhaupt?

Ist ein weiterer statistischer Test notwendig um die Aussage (Gültigkeit der Regressionsgleichung) treffen zu können?
Bei Vollfaktoriellen Modellen habe ich schon oft gelesen, dass eine ANOVA durchgeführt wurde. Ist das bei mir im Zuge der Koeffiziententabelle bereits erledigt?

Hier komme ich ins Straucheln und würde mich sehr (!) freuen, wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.

Vielen Dank!
Dummesschaf1
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast