Auswertung Fragebogen Intervallskala - welche Verfahren?

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Auswertung Fragebogen Intervallskala - welche Verfahren?

Beitragvon LisaM » Mi 14. Sep 2016, 18:39

Hallo Ihr Lieben :)
Ich bin eine absolute Niete in Statistik und muss in einer Woche einen Fragebogen ausgewertet haben. Die idiotensicheren Sachen, welche man mit gewöhnlichen Diagrammen abbilden kann, habe ich bereits erledigt. Auch die Tabellen mit den Häufigkeitsverteilungen für die einzelnen Fragen habe ich bereits erstellt. Nachdem ich mich mit Hilfe von YouTube Tutorials durch sämtliche Excel Anleitungen zu Korrelationsanalysen, etc gequält habe, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welche Fragen sich für ein solches Verfahren überhaupt eignen?! Ja, jetzt fällt mir auf, dass man sich darüber VOR der Erstellung des Bogens Gedanken machen hätte sollen..

Die Fragen/Statements um die es geht, wurden alle mit einer 7-Punkte Skala beantwortet, von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme vollkommen zu". Der Stichprobenumfang betrug 200. Ich hab nun einige Fragen herausgepickt, welche sich unter Umständen kombinieren lassen? Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir bezüglich Verfahren einen Tipp geben..

1. die Nachfrage nach Taxifahrten ist in den letzten Jahren rückläufig
2. Seit der erweiterung des öffentlichen Verkehrsnetztes gibt es weniger Taxikundschaft
3. Das Taxigewerbe geht zugrunde
4. Neue Mobilitätsformen wie Uber und Carsharing sind eine große Konkurrenz zum Taxi
5. Ein Uberfahrer verdient mehr als ein Taxifahrer
6. Taxifahrer werden viel zu schlecht entlohnt

Ich danke herzlichst im voraus für Ratschläge.. :)
LisaM
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Fragebogen Intervallskala - welche Verfahren?

Beitragvon strukturmarionette » Do 15. Sep 2016, 01:32

Hi,

mich mit Hilfe von YouTube Tutorials durch sämtliche Excel Anleitungen zu Korrelationsanalysen, etc gequält habe,

- Worauf sollen sich Deine Fragen beziehen:

-> Googlo_YouTube?
-> Excel?
-> Statistik?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Auswertung Fragebogen Intervallskala - welche Verfahren?

Beitragvon LisaM » Do 15. Sep 2016, 06:34

Hi :)
Ich würde gerne wissen, mit welchen relativ einfachen statistischen Verfahren (und fragenpaaren) ich die aufgelisteten Fragen auswerten könnte. Bei den ersten beiden wäre evtl eine Korrelationsanalyse sinnvoll dachte ich.. aber wie gesagt ich hab im grunde keine Ahnung, ob dies ein geeignetes Verfahren ist und was das dann aussagt.

Liebe Grüße
LisaM
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 18:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Fragebogen Intervallskala - welche Verfahren?

Beitragvon strukturmarionette » Do 15. Sep 2016, 07:15

Hi,

gerne wissen, mit welchen relativ einfachen statistischen Verfahren (und fragenpaaren) ich die aufgelisteten Fragen auswerten könnte.

- was kann darunter nach Deiner Auffassung verstanden werden?
- worauf konkret beziehst Du dich? Welche Fragen?
- es fehlen u.a. Angaben zu Deinem Untersuchungsdesign (auch: Zustandekommen der Daten) und alle Informationen über die zugrundeliegenden Variablen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Versuchsplanung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast